Blogroll

Marokkanisches Hähnchen vom Blech

Meine Damen und Herren, heute kommt Großes auf Euch zu, denn heute findet die Februar-Ausgabe für All you need is... statt und diesmal geht es um Blechgerichte. Schon im Januar haben wir stattliche 26 Blogger zusammengetrommelt, in diesem Monat setzen wir dem aber noch einen drauf, denn heute servieren Euch insgesamt 38 Blogger die leckersten Blechgerichte, die Ihr Euch nur vorstellen könnt.
Die heute vorgestellten Rezepte sind nicht zwangsläufig alles Blechgerichte im klassischen Sinn, sondern wir haben alles dabei. Hauptgerichte mit und ohne Fleisch, Rezepte mit Fisch, Beilagen und zum Dessert gibt's sogar ein Stück Kuchen! Gemeinsam haben aber alle Rezepte die Zubereitung auf dem Blech und im Backofen.
Marokkanisches Hähnchen vom Blech
Ich hab Euch zu diesem Anlass ein Rezept mitgebracht, das ich genauso, nur komplett anders vor vielen Jahren bei meinem damaligen Chef gegessen habe. Ich weiß noch so viel, dass es sich um ein "marokkanisches Hühnchen auf Kartoffeln" handelte und dass eine Menge Zimt mit im Spiel war. Eine der sehr, sehr wenigen Gelegenheiten, da ich Zimt nicht nur toleriert habe, sondern er mir sogar richtig lecker schmeckte. 
Leider hab ich das Rezept von damals nirgends mehr auftreiben können. Ich bin mir zwar sehr sicher, dass es sich irgendwo auf einer meiner 1365 Festplatten versteckt, aber ich konnte es einfach nicht finden. Also half es nichts, ich hab einfach mal drauflos improvisiert und herausgekommen ist ein Gericht, das mit dem Vorbild sicher nur noch um und bei zwei Zutaten gemeinsam hat: Hühnchen und Kartoffeln, das aber von meinem Mann spontan zu einem seiner neuen Lieblingsgerichte gekürt wurde. 
Marokkanisches Hähnchen vom Blech
Das Großartige an diesem speziellen Rezept ist, dass es keiner komplizierten Vorbereitung bedarf, sehr schnell zubereitet ist und sich je nach Geschmack und Saison unendlich vielfältig abwandeln lässt. Achtet aber unbedingt darauf, die Gemüse in relativ dünne Scheiben, bzw. Spalten zu schneiden, damit sie in der Zeit, die die Hähnchenschenkel benötigen, auch gar werden. Ihr werdet dann mit einer absoluten Geschmacksbombe belohnt, denn nicht nur das Hähnchen nimmt die verwendeten Gewürze an, sondern auch das Gemüse und hier besonders die Kartoffeln. Sie saugen den Geflügelfond auf und nehmen dadurch auch die vielfältigen Aromen an. Himmlisch, sag ich Euch! 
Bei uns gab es außer dem, was Ihr auf dem Blech seht, auch noch ein paar Brotfladen zum "Reinigen" des Bleches. Man kann diesen herrlichen Sud ja nicht einfach verkommen lassen.
Marokkanisches Hähnchen vom Blech
Ich hoffe, Ihr habt Euch heute nichts Wichtiges mehr vorgenommen, denn die nächsten Stunden seid Ihr mit Sicherheit erst mal beschäftigt - es gibt einfach viel zu viel zu entdecken. Ich wünsche Euch wie immer viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen! An die Bleche, fertig, los!

Gaumenpoesie Gebackene Möhren mit Feta und Speck | Madam Rote Rübe Brokkoli mit Kichererbsen und Zitronendip | Jankes*Soulfood Herzhafter Wabenkuchen mit Sauerkraut | Möhreneck Steckrüben-Curry vom Blech | Kartoffelwerkstatt Maishühnchen - Alles auf einem Blech | Ina Is(s)t Thymianlende vom Blech mit Blumenkohl und süßen Möhren | Nom Noms food Low Carb Blumenkohl-Pizza mit Feldsalat-Pesto und Burrata | Tinas Tausendschön Geröstete Tomaten mit Fleischbällchen vom Blech | Zimtkeks und Apfeltarte Zimtrollenkuchen vom Blech mit Frischkäse-Frosting | LECKER&Co Nasu Dengaku - Aubergine mit Miso | Gernekochen Hähnchen-Shawarma aus dem Ofen | S-Küche Saftige gebackene Hackbällchen mit Wurzeln und Rüben aus dem Ofen | Ye Olde Kitchen Bunte Pommes aus dem Ofen mit Sesamdip | trickytine Gerösteter Rotkohl vom Blech mit Apfel, Salbei und Salsiccia | Patrick Rosenthal Indian Style Kartoffeln vom Blech | thecookingknitter Hähnchen in Blutorangen und Zitronen | Kleines Kuliversum Wintergemüse vom Blech mit Feta | moey’s kitchen Winterlicher Radicchio Caesar Chicken Salad vom Blech | pinch of spice Shakshuka vom Blech mit Karotten und Süßkartoffeln | Lecker muss es sein! Kräutriger Lachs vom Blech mit Kartoffeln, Kirschtomaten und Kräuterdip | Foodistas Curry-Lachs-Schaschlik mit Wintergemüse vom Blech | Eine Prise Lecker Leckere und einfache Antipasti vom Blech | Cakes, Cookies and more Kartoffel-Wurst-Blech mit Gemüse | Jessis Schlemmerkitchen Ofen-Süßkartoffeln mit Kichererbsen | zimtkringel Blech rustikal | Küchenlatein Flammkuchen New York | Marlene’s sweet things Apfel-Flammkuchen mit karamellisierten Mandeln | Schöner Tag noch! Röstgemüse vom Blech mit Linsensalat, gebratenen Römersalatherzen und Hummus | Küchenmomente Bunter Gemüsekuchen vom Blech | ninamanie Belegte Blumenkohl-Steaks vom Blech | Der magische Kessel Tepsi Badinjan - irakisches Ofengemüse mit Aubergine & Lamm | USA kulinarisch Chicken Fajitas mit Paprika und Zwiebeln | pastasciutta Bratkartoffeln vom Backblech | Brotwein Hähnchen mit Ofengemüse & Kartoffeln vom Blech mit Joghurtsauce | Naschen mit der Erdbeerqueen Herzhafte Hefeteilchen mit Käse und Kräutern | Julz kocht Kartoffelgratin mit roter Bete | Küchenliebelei Schweinelende in Mürbeteig mit Kartoffeln und Gemüse
Marokkanisches Hähnchen vom Blech
Zutaten
3 Kartoffeln, in dünnen Scheiben
1 Fenchelknolle, in dünnen Scheiben
2 gelbe Zwiebeln, in Streifen
200 g Kichererbsen, gekocht
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL Cumin*
1 TL Kurkuma*
½ TL Lemon Myrtle*
½ TL Fenchel*, zerstoßen
4 Hähnchenschenkel, am Gelenk zerteilt
1 Bio-Zitrone, in Scheiben
150 g grüne Oliven
Olivenöl*
200 ml dunkler Geflügelfond, hausgemacht

Außerdem
1 Handvoll Koriandergrün

Gewürzmischung
1 TL Cumin*
1 TL Kurkuma*
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
4 confierte Knoblauchzehen, hausgemacht
3 EL Olivenöl

Zubereitung
Alle Zutaten für die Gewürzmischung in eine Schüssel geben und mit einer Gabel gründlich vermengen, den Knoblauch möglichst zu einer Paste zerdrücken. Die Hähnchenschenkel damit einreiben und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Dieser Schritt lässt sich aber auch schon am Vorabend vorbereiten. 
Die vorbereiteten Gemüse und Kicherbsen auf dem Backblech verteilen und die Gewürze darüber streuen. Alles vermischen, so dass das Gemüse rundherum gewürzt ist. 
Die Hähnchenschenkel, Oliven und Zitronenscheiben darüber verteilen, den Geflügelfond angießen und mit etwas Olivenöl beträufeln. 
Für 30-45 Minuten bei 180°C backen (je nach Größe der Schenkel) und vor dem Servieren den grob zerzupften Koriander darüber verteilen.
*Affiliatelink