Blogroll

Schoko-Nusskuchen mit Haselnusskrokant

Dieser Beitrag enthält Werbung für Ankarsrum
Bisher habe ich Euch viel von der Ankersrum Assistent vorgeschwärmt und so langsam habt Ihr vielleicht den Eindruck, dass es sich bei dieser Küchenmaschine um eine eierlegende Wollmilchsau handelt, die alles kann - dem ist aber natürlich nicht so. Jede Küchenmaschine hat ihre Vor- und Nachteile und auch die Ankarsrum hat viele Stärken, aber auch ein paar wenige Schwächen.
Heute geht es bei uns um das Planetenrührwerk, das zusätzlich zur großen Metallschüssel mitgeliefert wird und ich stelle Euch zusätzlich noch die Reibe vor, mit der ich die Nüsse für meinen Napfkuchen gerieben habe. Während die große Metallschüssel ideal zur Zubereitung von Hefe- und Brotteigen geeignet ist, eignet sie sich weniger für Rührteige, dafür ist sie einfach zu groß und die Zutaten werden nicht optimal aufgeschlagen und miteinander verrührt. 

Schoko-Nusskuchen mit Haselnusskrokant
Um auch mit der Ankarsrum Assistent Rührteige, Cremes und Sahne aufschlagen zu können, wird zusätzlich noch das Planetenrührwerk mitgeliefert, das aus einer kleineren Plastikschüssel mit 3,5 Litern Fassungsvermögen besteht und einer Halterung, in die die verschiedenen Rührer eingesetzt werden. 
Für jemanden wie mich, die die Arbeit mit einer herkömmlichen Küchenmaschine gewöhnt ist, ist die Konstruktion des Planetenrührwerks etwas gewöhnungsbedürftig, da in der Schüsselmitte der Kanal zum Aufsetzen der Rührer sitzt. Das Unterheben von Eiweiß oder Mehl ist dadurch umständlicher, weil man immer um diesen Nubsie herumarbeiten muss. Einen weiteren Minuspunkt sehe ich im fehlenden Messer-aufsatz, bzw. dem fehlenden Doughblade, das das Planetenrührwerk positiv ergänzt hätte, um auch haushaltsübliche Mengen Mürbeteig herzustellen.

Schoko-Nusskuchen mit Haselnusskrokant
Wenn Ihr Euch mal auf dem Bild unten den Aufbau des Planetenrührwerks anschaut, wird Euch der Aufbau vielleicht ein wenig an einen großen Food Processor erinnern, bei dem die Rührbesen und -messer ebenfalls in der Mitte aufgesetzt werden. 
Food Processoren haben neben den Rührern auch immer noch Messeraufsätze und sog. Doughblades dabei, mit denen man einen perfekten Mürbeteig zubereiten kann. Diese Doughblades sehen aus wie Messeraufsätze, sind aber komplett aus Plastik und haben keine scharfe Klinge. Wenn es etwas in der Art (inkl. Deckel, denn diese rotierenden Messer stellen, wenngleich sie stumpf sind, natürlich auch ein erhebliches Verletzungsrisiko dar) auch für die Ankarsrum geben würde, wäre meiner Meinung nach ein großer Minuspunkt beseitigt, denn in puncto Mürbeteig hat mich die Ankarsrum nicht überzeugt.
Die Zutaten werden nicht schnell genug miteinander verrührt und kleine Mengen für beispielsweise eine Tarte oder Quiche sind nahezu unmöglich. 
Wenn Ihr nur ab und zu mal einen Mürbeteig zubereitet, könnt Ihr den natürlich auch ganz genauso gut mit einem sog. Pastry Blender* herstellen. Ich nutze so einen schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. Mürbe- und Sconesteige gelingen so perfekt und das Gerät ist dazu noch sehr günstig und wirklich gut verarbeitet.

Ankarsrum Assistent Planetenrührwerk




Für diesen Napfkuchen habe ich die Nüsse in dem mitgelieferten Reibevorsatz fein gerieben. Ein großartiges Zubehör, denn man kann die Nüsse so nicht nur ganz frisch mahlen, sondern ist in der Wahl der Nussorte auch völlig frei. Außer geriebenen Haselnüssen, Mandeln und ab und zu Walnüssen habe ich noch keine andere Sorte gerieben im Supermarkt gesehen, mit dieser Reibe könnt Ihr aber auch Kuchen mit Macadamia- oder Pecannüssen backen - es tun sich also völlig neue Möglichkeiten auf.
Außerdem eignet sich die Reibe auch noch hervorragend zum Reiben von Hartkäse und Schokolade.

Ankarsrum Assistent Reibevorsatz




Für diesen Kuchen habe ich ein altes Gugelhupfrezept aus meinem Archiv umgearbeitet, also als Ausgangsbasis genommen und dann nach entsprechend verändert, bzw. ergänzt. Herausgekommen ist ein sehr aromatischer Nusskuchen mit vielen Schokotropfen. Als Krönung habe ich außerdem noch einen Krokant hergestellt, mit dem ich den Kuchen bestreut habe. Das sorgt noch einmal für einen leckeren Crunch und bringt etwas Süße. Da der Kuchen nicht übermäßig süß ist, kann er dieses kleine Extra gut vertragen.

Habt Ihr schon geschaut, was Janke heute für Euch vorbereitet hat? Bei ihr gibt es nämlich einen Morotskaka, also einen schwedischen Karottenkuchen. Der passt mit Sicherheit auch großartig auf Eure Oster-Kaffeetafel!


Schoko-Nusskuchen mit Haselnusskrokant
Zutaten
200 g Butter, zimmertemperiert
300 g Zucker
6 Eier
¼ TL Salz
2 EL Nussbrand
300 g Mehl
2 TL Weinsteinbackpulver
100 g geriebene Walnüsse
100 g geriebene Haselnüsse
100 g gehackte Haselnüsse

Außerdem
100 g dunkle Kuvertüre
1 TL Kokosöl*

Krokant
25 g Rohrohrzucker
½ TL Butter
25 g gehackte Haselnüsse

Zubereitung
Die Butter mit dem Zucker mehrere Minuten schaumig rühren, dann die Eier nach und nach zufügen und unterrühren. Salz und Nussbrand ebenfalls unterrühren, dann Mehl, Backpulver und die Nüsse verrühren.
Den Teig in eine gefettete Napfkuchenform geben und für 60 Minuten bei 180°C backen (Stäbchentest nicht vergessen!). Den Kuchen für 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und dort vollständig abkühlen lassen. 

Für den Krokant den Zucker in einer Pfanne ausstreuen und bei ¾ Hitze langsam karamellisieren, dabei nicht umrühren, da der Zucker dann nicht mehr gleichmäßig karamellisiert. Sobald der Zucker geschmolzen ist, die Butter zufügen und verrühren, dann die gehackten Nüsse dazugeben und gleichmäßig unterheben.
Den Karamell auf einem Backpapier ausgießen, ein zweites Backpapier darüberlegen und den Krokant möglichst dünn ausrollen. Komplett auskühlen lassen, dann zerbrechen und weiterverwenden.

Die Kuvertüre grob hacken und über dem Wasserbad bei mittlerer Hitze schmelzen. Etwas abkühlen und anziehen lassen und den Kuchen damit überziehen, dann mit Krokant bestreuen.
Die gesamte Themenwoche ist in Kooperation mit www.ankarsrum-kuechenmaschine.de entstanden. Alle entsprechend gekennzeichneten Links * sind Kooperationslinks.