Blogroll

Thermomix TM5 ~ Mein Fazit

Dieser Beitrag enthält Werbung für Thermomix
So, fertig. War das eine Woche! 
Bella und ich haben Euch diese Woche viele Thermomix-Rezepte vorgestellt, eine Menge zum Gerät selbst und seinen Funktionen geschrieben und konnten hoffent- lich mit dem ein oder anderen Vorurteil, aber auch Mythos rund um den Thermomix aufräumen. Es würde mich sehr freuen, wenn wir deutlich machen konnten, wann der Betrieb dieser Küchenmaschine unserer Meinung nach sinnvoll erscheint und auch wann nicht. 
Sicher habt Ihr die Woche über aus meinen Beiträgen und der bereits mehrfach verlinkten Tabelle herauslesen können, dass der Thermomix mittlerweile zu einem ganz wichtigen Bestandteil meiner Küchenausstattung geworden und neben meiner Küchenmaschine sicher das wichtigste Elektrogerät ist. Ich mag ihn auf keinen Fall mehr mehr missen, kann, möchte und werde aber nach wie vor auch noch ohne schnibbeln, rühren und kochen. Bei mir kocht also nach wie vor nicht der Thermomix (so wie einige sog. "Heavy User" das gerne formulieren), sondern dafür bin immer noch ich zuständig und der Thermomix darf mir dabei gerne helfen, unliebsame Arbeiten abnehmen und meine Kochresultate verbessern, wenn möglich. 
Der Thermomix ist eine Küchenmaschine wie andere auch, er deckt lediglich ein anderes Aufgabenspektrum ab als beispielsweise meine KitchenAid. 

Ich hab es ja bereits in meinem Eingangsbeitrag geschrieben, es täte dem Thermo- mix sehr gut, wenn man sowohl seine Fähigkeiten, als auch die selbstverständlich vorhandenen Defizite realistisch einschätzte und ihn weder als Wundermaschine verehrt, noch als das personifizierte Böse verteufelt. Der Thermomix ist eine ausgesprochen gute Küchenmaschine, von der gerade auch ambitionierte Hobbyköche profitieren können, die nicht sklavisch nach Rezept, sondern frei und kreativ kochen. Er erzielt teilweise hervorragende Ergebnisse, eine eierlegende Wollmilchsau ist er aber nicht und wer daran interessiert ist, ein möglichst großes Funktionsspektrum abzudecken, der kommt an einer zusätzlichen normalen Küchenmaschine mit dem entsprechenden Zubehör nicht vorbei. 
Sicher KANN man mit dem Thermomix so ziemlich alles machen, aber perfekte Ergebnisse wird man dann nicht durch die Bank weg erhalten.

Thermomix TM5

Der Thermomix ist natürlich immer nur so gut, wie der der ihn bedient - das gilt ja genauso für jedes andere Küchengerät. Wer nicht mit einem scharfen Messer umgehen kann, der wird auch keine anständigen Würfel hinbekommen und wer mit dem Thermomix nur mittelmäßige, bzw. wenig anspruchsvolle Rezepte streng nach Anleitung zubereitet, oder seine Fähigkeiten im Allgemeinen überbewertet, der darf auch keine Wunder erwarten. 

Ich sehe für den Thermomix zwei Haupt-Zielgruppen. Einerseits die Thermomix- nutzer, die hauptsächlich einfache Alltagsrezepte zubereiten, bzw. für die Kochen keine Leidenschaft und Hobby, sondern eine notwendige Tätigkeit ist, die der Thermomix erledigt und die das Einsatzspektrum des Thermomix' sicher maximal ausnutzen, aber auch durchaus ambitionierte Hobby- und Profiköche (denn der Thermomix steht ja nicht umsonst in vielen Profiküchen und übernimmt dort die Zubereitung von Saucen, Cremes, Eismassen, bestimmten Teigen, usw.), die auf einzelnen Gebieten das Optimum aus dem Gerät herausholen und so fantastische Ergebnisse erzielen. Letztere haben neben dem Thermomix aber mit Sicherheit auch noch andere Küchengeräte, bzw. eine herkömmliche Küchenmaschine. 

Ich habe beispielsweise noch nie so cremige Suppen, Hollandaise und Zabaglione zubereitet, weil mir schlicht das dafür notwendige Equipment fehlte. Mein Stand- mixer war zwar gut, aber so gut dann doch nicht und wenn man bedenkt, dass man für einen vergleichbar guten Hochleistungsmixer auch schon ein paar hundert Euro ausgeben muss, der dann aber dann außer Mixen nichts kann, bietet der Thermomix ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Müsste ich meine Küche mit meinem aktuellen Wissenstand noch einmal komplett neu ausstatten, ich würde mich für die Kombination aus Küchenmaschine (inkl. Nudelvorsatz, Getreidemühle, Gemüseschneider und Fleischwolf), Thermomix und Pürierstab entscheiden. Der Foodprocessor ist für mich tatsächlich nahezu komplett überflüssig, bzw. verzichtbar geworden, da die meisten Funktionen genauso gut oder besser durch die Küchenmaschine und den Thermomix erledigt werden können und er in puncto Reinigung eindeutig den Kürzeren zieht.

Mein endgültiges Fazit fällt sehr eindeutig aus. Wenn Ihr leidenschaftlich gern und gut kocht, aber nicht immer alles auf dem Herd machen, sondern einige Arbeits- schritte auch mal delegieren und die gewonnene Zeit für ein Gläschen Prosecco nutzen möchtet und - ganz wichtig - Ihr bereits eine normale Küchenmaschine habt (denn die stünde bei mir immer an 1. Stelle der notwendigen Anschaffungen), dann ist der Thermomix in Nullkommanix einer Eurer besten Freunde. Er ersetzt leiden- schaftlichen Hobbyköchen nicht, wie oben bereits erwähnt, andere Küchengeräte, gute Messer, Töpfe & Co. und Ihr werdet die Zwiebeln sicher auch weiterhin mit dem Messer in Würfel schneiden und nicht mit dem Thermomix zerfetzen, aber er ist eine extrem gute Küchenmaschine, die in vielen Bereichen Spitzenergebnisse erzielt. 
Ob einem der Thermomix den relativ hohen Anschaffungspreis wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden, darauf möchte ich gar nicht weiter eingehen, da dieser Punkt sehr subjektiv ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und lohnt der Diskussion nicht. 

Wer sich noch einmal durch alle Beiträge dieser Themenwoche durchlesen möchte, der kann das hier gerne tun:
Montag: Thermomixvorstellung
Dienstag: Zerkleinern ~ Bockbiersenf

Mittwoch: 
Wasserbad ~Fior-di-Latte-Eiscreme mit Portweinswirl
Donnerstag: 
Dämpfen ~ asiatische Suppe mit Hähnchen-Wan-Tan
Freitag: Kneten ~ Eclairs mit Schoko-Whiskycreme
 

Samstag: Getränke ~ Frozen Strawberry Rhubarb Daiquiri

Sonntag: Frühstück ~ Pumpernickelwaffeln mit Kräuterfrischkäse

So, das soll es nun gewesen sein. Ich hoffe, Euch hat unsere Themenwoche gefallen und wir konnten Euch einen Einblick in unsere Arbeit mit dem Gerät vermitteln. Wenn Ihr noch Fragen dazu habe, immer zu, ansonsten geht's hier morgen mit einem ganz normalen Rezept weiter. 

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit www.thermomix.vorwerk.de* zustande gekommen, die Bedingungen und Voraussetzungen für eine Kooperation können hier nachgelesen werden.

*Alle entsprechend gekennzeichnten Links sind Affiliate- oder Kooperationslinks