Blogroll

The Sunday Breakfast Club ~ Spinatpfannkuchen mit Kräuterquark

Sonntagsfrühstück, das ist heute wieder das Thema. Zusammen mit Simone von der S-Küche und Maja von moey's kitchen serviere ich Euch wieder ein kräftiges Sonn-tagsfrühstück und heute geht es um Pfannkuchen, Pancakes und Schmarrn. Maja serviert Euch Carrot Cake Pancakes, bei Simone gibt es einen herrlichen Kaiser-schmarrn mit Orangenröster und Rotweinbirnen und ich bin mal wieder für die herzhafte Abteilung zuständig und tische Euch quietschgrüne Spinatpfannkuchen mit Kräuterquark auf. Auch oder gerade in Hinblick auf Ostern, sind da sicher interessante Rezepte für einen schönen Osterbrunch dabei.

Meine Spinatpfannkuchen sind so kräftig grün geworden, dass Ihr schon durch die Farbe allein wach werdet. Ich liebe Spinat nicht nur des Geschmacks wegen, sondern auch für die wunderbare Farbe, die er mitbringt. Vergleicht mal diese wunderbar natürlich grünen Pfannkuchen mit diesen fürchterlichen bunten, die mit künstlichen Farbstoffen eingefärbt werden. Die verblassen doch sprichwörtlich dagegen, oder? 

Spinatpfannkuchen mit Kräuterquark

Erinnert Ihr Euch noch an meine Waffeltorte mit Räucherlachs? Diese Kombination wäre hier natürlich auch möglich gewesen, d.h. ein paar Scheibchen Räucherlachs oder anderer Räucherfisch schmecken zu den Spinatpfannkuchen ebenfalls wunder-bar, aber ich finde, das muss nicht immer sein. Die einfache Kombination mit dem Kräuterquark schmeckt ganz genauso gut und man muss ja nicht jeden Sonntag wie ein König speisen - wobei, diese Pfannkuchen sind schon ziemlich anständig. 

So, und jetzt seid Ihr dran. Was meint Ihr, welchem Frühstücksthema sollen wir uns im nächsten Monat widmen, habt Ihr Ideen für uns?

Spinatpfannkuchen mit Kräuterquark


Spinatpfannkuchen

Zutaten für 8 große Spinatpfannkuchen
300 g frischer Spinat, geputzt
450 g Milch
450 g Mehl
5 große Eier
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
frisch gemahlene Muskatnuss*

Zubereitung
Spinat waschen und sehr gründlich trocken schleudern. Milch und Spinat in einen Blender geben und beides so lange pürieren, bis eine glatte quietschgrüne Masse entstanden ist. Mehl, Eier und Gewürze zufügen und glatt rühren. Für 30 Minuten quellen lassen.
Acht Pfannkuchen in einer großen beschichteten Pfanne ausbacken und mit Kräuter-quark servieren.

Kräuterquark

Zutaten
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
500 g Quark
150 g Süzme-Joghurt 10%
4 confierte Knoblauchzehen
3 EL Rapsöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
½ Bund Dill, fein gehackt
½ Bett Kresse
½ Bund Schnittlauch, in feine Röllchen geschnitten
2 EL glatte Petersilie, fein gehackt

Zubereitung
Zwiebelwürfel mit Essig in eine Schüssel geben und eine halbe Stunde stehen lassen.
Quark, Joghurt, Knoblauch, Rapsöl, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und mit dem Mixer mehrere Minuten glatt rühren. Zwiebelwürfel mit einem EL Essig und fein gehackte Kräuter zufügen und unterrühren. Nach Geschmack nochmals abschmecken und etwas ziehen lassen. 
*Affiliatelink