Blogroll

One Pot Spaghetti Bolognese aus dem Schnellkochtopf

Dieser Beitrag enthält Werbung für Sage Appliances
Ich erinnere mich noch an die Zeit, als vor ein paar Jahren die ersten One-Pot-Gerichte aufkamen. Was war das Geschrei groß. "Das kann doch gar nicht schmecken!", "So eine Pampe kommt mir nicht auf den Tisch!", usw. usf.  
Die Diskussionen in einigen FB-Gruppen und Blogs waren derartig hitzig, dass man den Eindruck bekam, es handelte sich um den Untergang des Abendlandes und kein simples Nudelrezept.
Als mir dieses Gericht bei der Recherche nach Multicookerrezepten über den Weg lief, wusste ich sofort, dass ich das ausprobieren muss. Einfach aus Prinzip, weil One-Pot-Rezepte so einen schlechten Ruf haben. 

One Pot Spaghetti Bolognese aus dem Schnellkochtopf

Da es für den Fast Slow Pro noch verhältnismäßig wenig Rezepte im Internet gibt und andere Multicookerrezepte nur eingeschränkt auf den Fast Slow Pro anwendbar sind, habe ich mein eigenes Bologneserezept ausgetüftelt und was soll ich sagen? Wir sind absolut begeistert. 
Das Besondere bei diesem Rezept ist, dass nicht nur die Sauce, sondern auch die Nudeln im Multicooker gegart werden, gleichzeitig. Beim ersten Durchgang war das Gericht schon sehr lecker, aber die Nudeln klebten noch ein wenig zusammen und die Sauce war zu dick, bzw. zu trocken. Schon beim zweiten Durchgang hat uns Rezept aber so gut geschmeckt, dass ich ernsthaft überlege, meine bewährte und besonders von meinem Mann geschätzte klassische Bolognese einzukochen. 
Klar, dieses hier ist keine Bolognese aus dem Lehrbuch, denn sie enthält Kräuter, aber weder Leber noch Milch und sie wird keine 8 Stunden, sondern gerade mal 7 Minuten gekocht. Aber was spielt das für eine Rolle, wenn die Zutaten gut sind und das Ergebnis schmeckt?

Vorausgesetzt, man geht genau nach Rezept vor und legt die Nudeln locker auf die Sauce und gießt dann Wasser an, werden die Nudeln perfekt gegart und man erhält eine herrlich kräftige Sauce. Es fehlt dann nur noch ein bisschen frisch geriebener Parmesan obendruff und das perfekte Comfortfood ist fertig.

Also, bevor jetzt das Gemeckere losgeht, probiert es bitte erst einmal aus. Es funktioniert nicht nur, sondern schmeckt absolut hervorragend!

One Pot Spaghetti Bolognese aus dem Schnellkochtopf

Zutaten
500 g Rinderhack
1 Zwiebel, sehr fein gewürfelt
1 Stange Sellerie, fein gewürfelt
1 Karotte, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, sehr fein gehackt
Olivenöl zum Anbraten
100 g Weißwein
800 g Dosentomaten (1 große Dose)
100 g Gemüsebrühe, hausgemacht
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Salz
1 EL Oregano, getrocknet
300 g Spaghetti
300 g Wasser

Außerdem
frisch geriebener Parmesan

Zubereitung
Den Fast Slow Pro mit dem Programm SEAR aufheizen. Sobald die Temperatur erreicht ist, die Hälfte des Hackfleisches im Gartopf kräftig anrösten und mit einem Holzlöffel etwas zerkleinern. Wenn das Hackfleisch kräftig Farbe genommen hat, herausnehmen und den Rest anrösten. Ebenfalls herausnehmen, dann die Zwiebel-, Karotten- und Selleriewürfel, sowie den Knoblauch einige Minuten anschwitzen. Das Tomatenmark zufügen, eine Minute mit anrösten, dann mit dem Wein ablöschen. Nahezu komplett einkochen lassen, das Fleisch wieder dazugeben und mit Salz, Pfeffer und etwas Oregano würzen. 
Die Dosentomaten und Gemüsebrühe zufügen und verrühren, dann die Spaghetti einmal in der Mitte durchbrechen und auf die Fleischsauce legen. Das restliche Wasser darüber geben, aber auf keinen Fall verrühren.
Den Deckel und das Abdampfventil schließen und das Programm PRESSURE COOK, CUSTOM, 80 kPa, 7 Minuten, Quick Release wählen. 
Sobald das Gericht fertig ist, den Deckel öffnen und alles verrühren. Nach Geschmack evtl. noch nachwürzen, dann mit frisch geriebenem Parmesan servieren.
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Sage Appliances* entstanden.
*Alle entsprechend gekennzeichneten Links sind Kooperations- oder Affiliatelinks