Blogroll

Siu Mai mit Shrimps und Schweinefleisch | 烧卖

Kaum beschließe ich, wieder mit dem Bloggen zu beginnen und nenne einen festen Einstiegstermin, läuft auch schon wieder alles durcheinander und nichts wird davon. Mich hat es am Wochenende ein wenig erwischt, mit anderen Worten, ich hatte eine Mini-Erkältung. Da ich ja aktuell sowieso etwas angeschlagen bin, höre ich ganz genau auf das, was mir mein Körper sagt und das war am Samstagabend, als ich eigentlich meinen Wiedereinstiegs-Blogbeitrag schreiben wollte, nicht "Auf geht's und ran an die Tasten", sondern "Jetzt mal ganz sutje, mach Dir lieber einen schönen Abend, spiel ne Runde Nil mit dem Gatten und starr nicht stundenlang auf den Monitor".
Alles Teil meiner neuen Blogstrategie, denn ich habe mich, nachdem ich die Diagnose bekommen habe, dazu entschlossen, mich nicht nur im Social-Media-Bereich weitestgehend zurückzuziehen und dafür auf das Wesentliche, nämlich meinen Blog selbst zu konzentrieren, sondern außerdem, generell nicht mehr so viel zu bloggen und auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich mal nicht den eigentlich angedachten Termin einhalten kann. Bedeutet also, dass ich es seeehr gemächlich angehe.

Eigentlich (Ihr wisst ja, mein Lieblings-Einstiegswort, wenn etwas nicht so läuft, wie ich es ursprünglich geplant hatte), hatte ich mir vorgenommen meinen Laden mit einem anderen Rezept wiederzueröffnen, aber das Rezept wurde jetzt kurzer Hand verschoben, denn ich möchte es zusammen mit meinen allerliebsten Lieblings-Bloggerkollegen und Freundinnen Janke und Nadine posten.
Heute bekommt Ihr dafür das letzte Rezept, an dem ich vor meiner Zwangspause gearbeitet habe, gleichzeitig auch das letzte Gericht, das ich in meiner Küche zubereitet habe, bevor ich recht plötzlich ins Krankenhaus musste.

Siu Mai mit Shrimps und Schweinefleisch | 烧卖


Meine Dumplingliebe hat sich sicherlich langsam aber sicher rumgesprochen, ich könnte sie täglich, egal mit welcher Füllung, essen. Dieses heutige Rezept ist aber bei Weitem das beste, das ich bisher zubereitet habe, denn die Mischung aus Schweinefleisch und Garnelen ergibt eine ganz besonders wohlschmeckende Kombination. Durch das Schweinefleisch sind sie sehr saftig und die Garnelen bringen eine leckere Süße und einen sehr angenehmen Biss mit. Ich schneide die Garnelen deshalb auch nicht besonders klein, sondern in relativ große Stücke, so erwischt man beim Reinbeißen eine anständige Portion Garnele und das Aroma kann sich voll entfalten. 
Auch beim Hackfleisch solltet Ihr darauf achten, dass es nicht zu fein gewolft ist. Alternativ bietet es sich hier auch an, das Fleisch mit einem Hackebeil selbst zu schneiden, bzw. zu hacken.
Zur Herstellung der Siu Mai verwende ich ausschließlich fertige Dumpling-, bzw. Gyoza-Blätter, also runde Teigblätter. Ich spare mir auf jeden Fall die ja doch nicht ganz unaufwendige Zubereitung der Teigblätter. Auch das macht die Siu Mai so einfach und komfortabel. Wenn Ihr in Eurem Asiashop ausschließlich eckige Wantanblätter bekommt, könnt Ihr diese ganz schnell mit einem runden Ausstecher oder Vorspeisenring in Form bringen.
Beim Befüllen bilde ich mit dem Daumen und Zeigefinger der rechten Hand (ich bin Rechtshänderin, Linkshänder drehen die folgenden Anweisungen bitte einfach um) ein O und lege ein Teigblatt darauf. In die Mitte des Teigblattes kommt ein EL der Füllung und dann wird das Teigblatt soweit nach unten in das O gedrückt, dass sich ein Säckchen bildet und der Rand etwas übersteht. Mit dem Daumen und Zeigefinger drückt man dann eine "Taille" in das Säckchen und streicht die Oberfläche der Füllung glatt. Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen wie oben auf dem Bild.
Traditionell werden Siu Mai anschließend noch verziert. Dazu gibt man entweder - wenn es besonders festlich sein soll - etwas Fischrogen auf die Öffnung oder aber Karotten-, bzw. Pilzwürfel und/oder eine Erbse. Ich habe einfach einige sehr klein gewürfelte Karottenstückchen draufgelegt.

Siu Mai mit Shrimps und Schweinefleisch | 烧卖

Wichtig!

Garnelen haben einen katastrophalen ökologischen Fußabdruck, d.h. für die "Produktion" von Garnelen werden gigantische Mengen an Ressourcen verbraucht. Das fängt bei der Abholzung der Mangrovenwälder für die Zuchtfarmen an, geht beim Treibstoffverbrauch der Fangboote weiter und hört beim Einsatz von Medikamenten und Chemikalien noch lange nicht auf.
Für Garnelen und andere Krustentiere gilt deshalb:
  1. Sie haben in der Alltagsküche nichts verloren, sondern gehören nur zu ganz besonderen Gelegenheiten auf den Tisch. 
  2. Wenn man sie sich mal gönnt, dann bitte UNBEDINGT und ausschließlich aus nachhaltiger Zucht. 

Und wenn es tatsächlich soweit ist und Ihr Euch mal wieder den köstlichen Garnelengeschmack gönnen möchtet, denkt an dieses Rezept, denn so leckere Dumplings werdet Ihr so schnell nicht wieder bekommen.


Siu Mai mit Shrimps und Schweinefleisch | 烧卖
Zutaten für ca. 20 Siu Mai
½ EL helle Sojasauce*
½ EL Shaoxing Reiswein*
1 TL Zucker
½ TL Salz
¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
250 g grob gewolftes Schweinehackfleisch
1 TL Ingwer, sehr fein gehackt
1 Zehen Knoblauch, fein gehackt
1 TL Maisstärke
200 g Shrimps, geschält, entdarmt und grob gehackt
½ TL Maisstärke 
1 TL Salz
1 Frühlingszwiebel, in feinen Ringen

Außerdem
½ Paket runde Gyoza-Blätter
½ Karotte, fein gewürfelt

Dipsauce
½ EL dunkles Sesamöl*
½ Knoblauchzehen, sehr fein gehackt
1 TL Gochugaru* (koreanisches Chilipulver, mild)
TL Ingwer, fein gerieben
1 Frühlingszwiebel, in feinen Ringen

Zubereitung
Die Sojasauce mit dem Reiswein, Zucker, Salz und Pfeffer verrühren, bis alles aufgelöst ist. Zusammen mit dem Schweinehackfleisch, Sesamöl, Ingwer, Knoblauch und der Maisstärke in der Küchenmaschine für 2 Minuten auf mittlerer Stufe rühren lassen bis die Masse verklebt.
In der Zwischenzeit die Shrimps mit der Maisstärke und dem Salz verrühren, dann unter fließendem Wasser abspülen, bis das Wasser klar ist. Auf einem Küchenpapier auslegen und sehr gründlich trocken tupfen. 
Die Shrimps grob hacken und mit den Frühlingszwiebelringen zum Hackfleisch geben, alles nochmals für 1 Minute bei mittlerer Stufe verrühren.
Mit dem Daumen und Zeigefinger einen Kreis formen und ein Wantan-Blatt darauf legen. Einen EL Füllung in die Mitte des Wantan-Blattes geben, dann drehen und gleichzeitig nach unten drücken. Ring- und kleiner Finger liegen in der Handinnenfläche und verhindern so, dass der Siu Mai weiter nach unten rutscht. Diese Bewegung kreiert automatisch kleine Falten im Wantan-Blatt und eine Taille im oberen Drittel des Siu Mai.
Die Fleischoberfläche schließt mit den Kanten des Teigblattes ab. 
Den fertigen Siu Mai vorsichtig auf die Arbeitsfläche setzen, so dass die Unterseite abgeflacht wird und drei kleine Karottenwürfel auf die Füllung setzen. 

In einen geölten oder mit Backpapier oder Chinakohl ausgelegten Dampfkorb setzen und über kochendem Wasser für ca. 12 Minuten dämpfen.

In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Dipsauce miteinander vermischen. Die Siu Mai mit der Dipsauce servieren.
*Affiliatelink, siehe Sidebar rechts