Blogroll

Frühstücks-Kartoffelwaffeln mit Merguez, Spinat und Feta

Jippieh, endlich ist es so weit, heute geht es bei All you need is... um eines meiner Lieblingsthemen, Waffeln! Seit ich mein neues Lieblingswaffeleisen habe, hat mich das Waffelfieber ja wieder voll im Griff und auch bei meinen Mitstreitern haben die Waffeleisen in diesem Monat kräftig geglüht. 
Wir haben Euch diesmal 28 süße, aber natürlich auch herzhafte Waffelrezepte mitgebracht, Euch erwartet also mal wieder eine reichhaltige Vielfalt und es sind Rezepte für jeden Geschmack und Gelegenheit dabei. 
Bei mir gibt es eine herzhafte Waffelvariante, denn die sind ja bekanntlich meine Spezialität. Für mein Waffelbuch* habe ich insgesamt 50 herzhafte Waffelrezepte kreiert und in meinem Archiv tummeln sich auch schon 19. Es läppert sich also langsam aber sicher. 

Frühstücks-Kartoffelwaffeln mit Merguez, Spinat und Feta
Mein heutiges Rezept ist sehr variabel, denn es kann als Resteverwertung verwendet werden, lässt sich aber auch ganz nach Lust und Laune abwandeln.
Die Basis sind Pellkartoffeln vom Vortag, es funktioniert aber auch mit Salzkartoffeln. Wichtig ist, dass sie bereits am Vortag gekocht wurden, dann sind sie speckiger und lassen sich besser reiben.
Zusätzlich habe ich noch krümelig gebratene Bratwurst, Spinat und Feta unter den Teig gehoben. Natürlich muss es keine Merguez sein, ich mag sie aber besonders gern, da sie sehr kräftig gewürzt ist und der Waffel ordentlich Geschmack verleiht. Achtet darauf, eine frische, ungebrühte Bratwurst zu verwenden, sonst könnt Ihr das Brät nicht aus dem Darm lösen und krümelig braten.  
Wenn Ihr keinen Feta mögt, verwendet einfach einen anderen Käse und reibt den grob, bzw. schneidet ihn in feine Würfel.

Für meinen Mann, dem ich auf keinen Fall Spinat servieren darf, habe ich die gleichen Waffeln übrigens mit Mangold zubereitet und er war begeistert!

Frühstücks-Kartoffelwaffeln mit Merguez, Spinat und Feta
Selbstverständlich hab ich auch diesmal wieder mein neues Wunderwaffeleisen* von Sage Appliances verwendet. Die Waffeln werden hier recht dick ausgebacken, sind außen herrlich knusprig, innen saftig weich und dank der großartigen Beschichtung setzt garantiert nichts an. Wenn Ihr mehr zu über dieses und/oder meine anderen Waffeleisen erfahren möchtet, schaut gerne in meinen großen Waffeleisentest, dort habe ich Euch insgesamt 14 verschiedene Waffeleisentypen vorgestellt.

Damit Ihr diese Waffeln nicht nur sonntags frisch zubereitet essen könnt, sondern sie auch unter der Woche zum Frühstück, Mittag oder Abendbrot schmecken, könnt Ihr sie natürlich auch wieder einfrieren. 
Ich achte beim Backen der Waffeleisen darauf, dass sie alle möglichst gleichmäßig sind und verwende deshalb zum Portionieren des Teiges meinen heißgeliebten Riesen-Eiskugelportionierer*, der auch ständig für Frikadellen, Knödel und Jumbomuffins im Einsatz ist. Die Waffeln haben dadurch die gleiche Größe und lassen sich besonders gut verpacken und im Gefrierschrank unterbringen. 

Als Beilage zu diesen Waffeln serviere ich gerne einen hausgemachten Kräuterquark, brate ein Ei, bzw. pochiere es und obendruff gibt es außerdem noch etwas eingelegtes Gemüse - in diesem Fall Ingwerkarotten. Das Rezept findet Ihr in meinem neuen Buch*, das in einer guten Woche erscheint. 

Frühstücks-Kartoffelwaffeln mit Merguez, Spinat und Feta





Ich glaube, so viele Rezepte wie zu diesem Thema habe ich noch nie auf Lager gehabt. Zusätzlich zu den 50 herzhaften Waffelrezepten aus meinem Buch*, 19 aus dem Archiv und 17 süßen Waffelrezepten, empfehle ich Euch zu guter Letzt noch die 27 Waffelrezepte der Teilnehmer dieser All-you-need-is-Runde. Wenn Ihr Waffeln genauso gerne mögt wie ich, habt Ihr nun also reichlich zu tun und keine Entschuldigung mehr parat, weshalb es nicht mindestens einmal pro Woche Waffeln geben sollte!

Küchenliebelei Waffel-Burger | Gaumenpoesie Herzhafte Erbsen-Waffeltorte mit Frischkäse und Räucherlachs | Möhreneck Waffel-Sandwich | Gernekochen Lütticher Waffeln | Ina Is(s)t Carrot Cake Waffeln mit Sauerrahm und Pekannüssen | pinch of spice Apfel-Buttermilchwaffeln mit Orangen-Himbeerquark | Lebkuchennest Süßkartoffelwaffeln mit Gemüsefrischkäse | Cakes, Cookies and more Belgische Waffeln mit Apfelkompott |Kartoffelwerkstatt Kartoffel-Mohn-Waffel mit Lemon Curd | Ye Olde Kitchen Herzhafte Waffeln mit Sauerteig | Jankes*Soulfood Brownie-Waffeln mit Kokos-Swirl | thecookingknitter Kichererbsenwaffel mit Rosenkohl | Küchenmomente Waffeln mit Basilikum-Frischkäse und Prosciutto | fräulein glücklich Gefüllte Parmesanwaffeln | Jessis Schlemmerkitchen Mini Waffeln to GoPatrick Rosenthal Bubble Waffles | ninamanie Herzhafte Dinkel-Kürbis-Waffeln | zimtkringel Kuhfleckenwaffeln mit Muhsahne | Tinas Tausendschön French Toast Waffeln mit Rhabarberkompott | Linal's Backhimmmel Cappuccino-Waffeln | Teekesselchen Genussblog Belgische Waffeln (vegan) | Julz kocht Gemüsewaffeln mit Tomatencrème | Labsalliebe Baklava Waffeln aus 1001 Nacht | SavoryLens Spinatwaffeln mit Graved Lachs und Meerrettich-Creme | 1x umrühren bitte Waffeln aus dem Airfryer | volkermampft Spanische Chorizo-Waffel-Sandwiches | Foodistas Dunkle Schokoladenwaffeln mit Erdnussbutterkaramell und Banane

Viel Spaß beim Nachbacken, lasst die Waffeleisen glühen!

Frühstücks-Kartoffelwaffeln mit Merguez, Spinat und Feta
Zutaten für ca. 6 Waffeln (Sage Appliances*)
500 g gekochte Pellkartoffeln vom Vortag
100 g rohe Merguez
1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
150 g Spinat, bereits geputzt
Rapsöl
3 Eier 
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
80 g fester Feta

Zubereitung
Die Kartoffeln pellen und grob reiben.
Die Merguez aus dem Darm drücken und das Brät in einer Pfanne in etwas Rapsöl anbraten, dabei mit einem Kochlöffel zerdrücken. Herausnehmen und zu den geriebenen Kartoffeln geben.  
Die Zwiebelwürfel in der gleichen Pfanne in etwas Öl glasig anschwitzen, dann den Spinat zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und den Spinat so lange mit anschwitzen, bis er zusammengefallen ist. Von der Platte ziehen und kurz etwas abkühlen lassen. 
Den warmen Spinat grob hacken und ebenfalls zu den Kartoffeln geben. Die Eier zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und verrühren. Zum Schluss den Feta grob zerbröseln und nur unterheben. 
Portionsweise im Waffeleisen goldbraun ausbacken.
Frühstücks-Kartoffelwaffeln mit Merguez, Spinat und Feta
*Affiliatelinks