Blogroll

Crumpets

Crumpets, zumindest die englische Version, werden genauso wie Scones sehr gerne zur Tea Time gegessen, meist mit etwas Butter, gerne aber auch mit einem Klecks Marmelade, Honig oder - mir klappen schon beim Gedanken daran die Zehnägel hoch - Marmite. 
Sie bestehen aus einem ganz einfachen, sehr flüssigen Hefeteig und werden in kleinen Metallringen* in der Pfanne gebacken. Man kann sie entweder direkt aus der Pfanne essen oder abkühlen lassen und später im Toaster aufbacken. Sie lassen sich auch problemlos einfrieren und sind dann ruckzuck einsatzbereit, perfekt also für ein gemütliches Sonntagsfrühstück - Ihr habt es sicher schon geahnt.


Crumpets erinnern auf den ersten Blick ein wenig an english muffins, bestehen aber aus einem deutlich flüssigeren Hefeteig und sind im Inneren auch etwas gnatschiger. Das Innenleben ist nicht so fluffig, wie man es von gebackenen Brötchen kennt, sondern eher etwas gummiartig. Mir gefällt das aber besonders aufgetoastet sehr gut, Crumpets sind wirklich unverschämt lecker!

Wenn Ihr keine Crumpetringe habt, könnt Ihr natürlich auch Speisenringe* oder Scones-Ausstecher* verwenden - je nachdem, was Ihr zuhause habt. 

Zutaten für ca. 16 Crumpets
1 Würfel Frischhefe
2 EL Honig
250 g Milch
250 g Wasser
450 g Mehl, Type 405
1 TL Salz

Zubereitung
Frischhefe, Honig, Wasser und Milch in eine Schüssel geben und verrühren, bis sich die Hefe und der Honig komplett aufgelöst haben. Mehl und Salz zufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Abgedeckt stehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. 
Etwas Öl in eine beschichtete Pfanne geben und die Crumpetringe* ebenfalls leicht ausölen. Die Pfanne auf mittlere Hitze aufheizen. Die Crumpetringe nebeneinander in die Pfanne setzen und jeweils zur Hälfte mit Teig füllen. Für ca. 5 Minuten backen, bis sich auf der Oberfläche die typischen Löcher bilden, dann die Ringe wenden und für weitere 5 Minuten backen.
Die Crumpets aus den Ringen lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit dem übrigen Teig genauso verfahren.
*Affiliatelink