Blogroll

Sobanudeln mit Shiitake-Sojasauce

Dieser Beitrag enthält Werbung für essen & trinken
Heutzutage gibt es ja mindestens genausoviele Kochzeitschriften wie Koch- sendungen im Fernsehen. Viele kommen und verschwinden auch genauso schnell wieder, aber nur wenige bleiben dauerhaft bestehen. Die essen & trinken gibt es dagegen schon so lange ich denken, bzw. kochen kann. 
Ein Muss waren für mich schon früher immer die Ausgaben in der Vorweihnachtszeit, in denen die aktuellen Plätzchenrezepte vorgestellt wurden. Von diesen Sonderheften habe ich auch heute noch einige und hüte sie sorgfältig.

Sobanudeln mit Shiitake-Sojasauce

Im Laufe der Jahre und im Vergleich zu den vielen anderen Kochzeitschriften, mutete die essen & trinken zuletzt ein wenig "altbacken" an - sie war mittlerweile in die Jahre gekommen. Das hat sich aber jetzt gründlich geändert, denn die Zeitschrift wurde gerade einmal gründlich generalüberholt und hat einen frischen neuen Anstrich erhalten. 
Das neue Layout, aber auch die Rezeptfotos und Rubriken wie Die schnelle Woche, in der alltagstaugliche, aber trotzdem raffinierte Rezepte vorgestellt werden, sprechen nun auch verstärkt junge Hobbyköche an. Generell hat sich, das  Gefühl habe ich zumindest, der Anteil vegetarischer Rezepte erhöht und überhaupt steckt die aktuelle essen & trinken randvoll mit großartigen Rezepten, die viel Lust zum Nachkochen bereiten.

essen & trinken August 2015
Die Rezepte sind eine schöne Kombination aus schnellen, auch für ungeübte Hobbyköche einfach umzusetzende, aber auch aufwendigeren Rezepten für besondere Gelegenheiten. Rubriken und Beiträge wie Die italienische Reise, Alles auf den Kopf gestellt, Craft Beer-Präsentationen und viele mehr sprechen sowohl junge, aber auch erfahrene Leser an. 

essen & trinken August 2015
Gewinne, Gewinne, Gewinne!

Zur Feier der neuen, schöneren und besseren essen & trinken habe ich heute noch eine Kleinigkeit für Euch, ich verlose nämlich unter allen Lesern zwei Jahres-Abos, d.h. zweimal jeweils 1 Abonnement für 1 Jahr!
Hinterlasst mir bitte bis spätestens Sonntag, den 26.07.2015, 21.00 Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag und verratet mir, was Euch besonders an einer Kochzeitschrift interessiert. Sind es ausschließlich die Rezepte oder evtl. kulinarische Reiseberichte? Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder Getränketipps? Ich bin sehr gespannt!
Alle, denen die Glücksfee (also ich ;o) ) nicht hold ist, können die essen & trinken übrigens hier* abonnieren.

Teilnahmeregeln
Teilnehmen kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt und seinen Wohnsitz in Deutschland hat. Ihr müsst auf jeden Fall einen kompletten Klarnamen (d.h. Vor- und Nachname) hinterlegen und bei Blogger eingeloggt sein, oder eine gültige E-Mail-Adresse angeben, damit ich Euch im Gewinnfall kontaktieren kann. Die Gewinner werden im Laufe der nächsten Woche per Mail informiert.
Die Voraussetzung zur Teilnahme ist die Beantwortung der Gewinnspielfrage. Der Rechtsweg ist selbstverständlich ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.
Mit der Teilnahme erklären sich die Teilnehmer damit einverstanden, dass seine/ihre Adresse an den Sponsor zwecks Versand des Gewinns weitergeben wird.
Wenn sich der Gewinner nicht innerhalb von 7 Tagen nach der Auslosung meldet, wird der Gewinn erneut unter den bisherigen Teilnehmern verlost.
essen & trinken August 2015
Schon beim allerersten, flüchtigen Durchblättern haben mich direkt drei Rezepte angesprochen, die ich alle bereits nachgekocht habe und Euch gerne in den nächsten Wochen vorstellen möchte - wahrscheinlich kommt auch noch mehr dazu, diese Ausgabe spricht mich nämlich wirklich sehr an. 
Den Anfang machen heute diese Sobanudeln mit Shiitake-Sojasauce, ein leichtes Pastagericht, das besonders bei den aktuellen Temperaturen ganz besonders lecker schmeckt. Für den Gatten gab es Spaghetti Cacio e Pepe, er mag ja keine Pilze ;o)

Sobanudeln mit Shiitake-Sojasauce

Sobanudeln mit Shiitake-Sojasauce
Zutaten 
4 getrocknete Shiitake-Pilze
500 ml Wasser
1 EL Rohrohrzucker
2 confierte Knoblauchzehen
200 g frische Shiitakepilze
2 EL frischer Ingwer, geschält und in feine Scheiben geschnitten
150 g Rettich
1 EL geröstete Sesamsaat 
1/2 Beet Kresse
250 g Sobanudeln
2 EL geröstetes Sesamöl*
Salz und Pfeffer
1 EL frisch gepresster Zitronensaft

Zubereitung
Die getrockneten Schiitakepilze mit 500 ml kochendem Wasser übergießen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Die Soja- und Fischsauce, Reiswein, Zucker, Ingwer und Knoblauch dazugeben und nochmals für ca. 15 Minuten auf ungefähr 400 ml einkochen lassen.

Die Pilze putzen und je nach Größe halbieren, vierteln oder in Scheiben schneiden. Die Stiele zu der Sauce geben. Beiseite stellen. Die Sesamsaat in der Pfanne behutsam goldbraun rösten, dabei aufpassen, dass der Sesam nicht verbrennt. Er ist fertig, sobald er beginnt zu knistern und angenehm duftet. Auf einen kleinen Teller geben und ebenfalls beiseite stellen. Den Rettich schälen, fein reiben und gut ausdrücken. Mit den Händen zu 4 kleinen Bällchen formen.

Das Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin bei starker Hitze goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. In der Zwischenzeit die Nudeln gar kochen, abgießen und abschrecken. 
Die Sauce durch ein Haarsieb gießen, die Pilze und die Nudeln dazugeben und alles durchschwenken. Nudeln mit Pilzen und Sauce auf Schüsseln verteilen, den Rettich dazugeben und mit Schnittlauch, Kresse und Sesam bestreut servieren.
Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit www.essen-und-trinken.de* entstanden, die Bedingungen und Voraussetzungen für eine Kooperation können hier nachgelesen werden.

*Alle entsprechend gekennzeichneten Links sind Kooperations- oder Affiliatelinks