Blogroll

Blechhuhn mit Pfeffer-Senf-Kruste und Ofengemüse

Genau solche Rezepte liebe ich - 15 Minuten schnibbeln und vorbereiten, alles ruff uffs Blech, ab in den Backofen und dann erstmal wieder aufs Sofa, der Rest erledigt sich nämlich quasi von selbst.

Das Resultat ist knusprig, saftig, unheimlich aromatisch & würzig und ein leckeres Sößchen ist auch noch dabei - Herz, watt willste mehr?
Nix, höchstens noch n knuspriges Baguette. 
Grandiose Baguettes gibt's übrigens bei uns um die Ecke bei Mutti alias Mutterland. Seit Anfang Oktober eine Filiale in Eppendorf aufgemacht hat, sind wir dort Stammkunden, denn nicht nur das Baguette ist absolute Spitzenklasse, die Milch ist auch ein Kracher und kommt dazu von ums Eck, sprich von einem Hof direkt vor den Toren Hamburgs - dass sie auch noch in einer Glasflasche vertrieben wird, lässt mein Herzchen gleich nochmal höher schlagen. 
Neben Milch und Brot gibt's dort natürlich noch gaaanz viele andere lecker Dinge, schaut unbedingt mal rein, wenn Ihr mal in der Nähe seid (außer der Eppendorfer Filiale gibt's noch zwei weitere Niederlassungen) - Geschäfte wie diese sind einen Besuch absolut wert!

Natürlich kann man auch ein ganzes Hähnchen kaufen, zerteilen und auf diese Art zubereiten, ich gehör aber zu den anscheinend wenigen Deutschen, die  Brustfleisch nicht so wahnsinnig gern essen und sofern möglich, auf Keule ausweichen. 
Bei chinesischen Gerichten mach ich eine Ausnahme, da kommt durchaus ne Brust in Frage, aber hier kommt mir nur eine Keule aufs Blech. Die schmeckt 1000x besser und bleibt dazu noch viel saftiger - gebt der Keule eine Chance!

Zutaten
4 Bio-Hähnchenschenkel
4 kleine Fenchelknollen
4 Karotten
4 rote Zwiebeln
4 Knoblauchzehen, nicht geschält
Olivenöl
1 EL schwarze Senfsaat
1 EL Pfefferkörner

grobes Meersalz
frische Thymianzweige
150 ml Weißwein

Zubereitung
Gemüse waschen. Karotten je nach Größe/Dicke längs vierteln oder achteln. Fenchel putzen und ebenfalls abhängig von der Größe vierteln oder achteln, dabei den Strunk nicht entfernen, da die Knolle sonst auseinanderfällt. Die äußerste Schicht der Zwiebeln entfernen und vorsichtig die Enden abschneiden, dabei den Strunk nicht zu weit einschneiden, so dass die Zwiebel noch zusammengehalten wird. Ebenfalls längs vierteln oder achteln.
Zusammen mit den ungeschälten Knoblauchzehen auf ein Backblech geben, mit etwas Salz und Pfeffer würzen, Thymianzweige dazugeben und mit Olivenöl besprenkeln.
Weißwein angießen und die Gemüse 15 Minuten bei 180°C backen.
In der Zwischenzeit die Senfsaat und den Pfeffer grob im Mörser zerstoßen und Hähnchenschenkel am Gelenk teilen. Hähnchenteile mit der Salz würzen und mit der Pfeffer/Senf-Mischung einreiben.
Zwischen die Gemüse auf das Backblech legen und weitere 45-60 Minuten backen. Zwischendurch immer wieder mit dem Schmorfond begießen.
Mit frischem Baguette servieren.