Blogroll

Schokobrezel

So viele Kekse wie in den letzten Jahren werde ich in diesem Jahr auf keinen Fall backen, ein paar neue Sorten und natürlich heißgeliebte Klassiker müssen aber auch diesmal sein. Ich versuche beispielsweise gerade meine Spekulatius- und Springerle-Rezepte zu perfektionieren - sollte das gelingen, gibt's demnächst beide Rezepte hier im Blog. 
Diese Schokobrezel waren die ersten Kekse, die mich beim Durchblättern meines neuen Keksbuches Feinste Weihnachtsbäckerei* angelacht haben, noch vor den Aniskrapfen, Zitronen-Sablé, Anisscharten, Butterblumen und Vanillekipferl - Ihr wisst also, was Euch in den nächsten Wochen evtl. noch erwartet :o) 
Hmm, ich merke gerade, dass das bis Weihnachten n büschen knapp werden könnte - evtl. muss ich noch einen weiteren Blogtag pro Woche einführen. Es gibt schließlich eine Menge zu tun ;o)

Schokobretzel
Dieser Keksteig lässt sich erstaunlich gut formen und behält, wenn man die Teiglinge vor dem Backen nochmals kurz im Kühlschrank fest werden lässt, auch nach dem Backen gut die Form. Ihr müsst also keine Angst haben, dass die Kekse auseinanderlaufen. Der Orangenabrieb verleiht den Keksen eine wunderbare Orangennote, die natürlich sehr gut zum Schokoladenteig passt. 
Im Originalrezept wird zwar normaler Haushaltszucker verwendet, ich bereite Keksteig aber immer mit Puderzucker zu, da der die Kekse besonders zart macht. 

Das Eiweiß, das Ihr beim Zubereiten dieser Kekse übrig behaltet, könnt Ihr übrigens zu Bisous au chocolat oder Espressobaiser verarbeiten - wir wollen ja nix umkommen lassen :o)

Schokobretzel
Zutaten 
220 g Mehl 
1/2 TL Salz
150 g zimmertemperierte Butter
80 g Puderzucker 
2 EL Kakaopulver
Abrieb einer unbehandelten Bio-Orange
2 Eigelbe 

Außerdem
70%ige Kuvertüre 

Zubereitung 
Das Mehl mit dem Salz verrühren. Die restlichen Zutaten dazugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. In einen Klarsichtbeutel geben und mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 
15 g große Teigportionen in ca. 15 cm lange Teigrollen formen und zu Brezeln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 
Im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 13 Minuten backen, aus dem Backofen nehmen und die Kekse auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen. 

Die Kuvertüre behutsam im Wasserbad schmelzen. Die Brezeln zur Hälfte eintauchen, gut abtropfen lassen und auf einem Backpapier zum Trocknen ablegen. 

In einer gut verschließbaren Keksdose aufbewahren. 
Quelle: Feinste Weihnachtsbäckerei - Alle Klassiker und neue Rezepte von Ulrike Homberg (Affiliatelink)