Blogroll

Aus meinem Vorratsregal. Heute: Biber Salçası ~ Paprikamark

Ich hab Euch ja schon von meinen Plänen, den KuLa in den nächsten Wochen und Monaten umzugestalten, berichtet. Unter Anderem wird es ab sofort jede Woche eine Buchvorstellung geben und ich führe mit dem heutigen Tag eine weitere neue Rubrik ein. 
Jeweils mittwochs werde ich Euch zukünftig ein Produkt oder ein Küchengerät vorstellen, auf das ich nicht mehr verzichten möchte, das können Grundzutaten, Gewürze oder andere Lebensmittel sein, aber vielleicht auch mal das ein oder andere Gerät, das ich in meiner Küche verwende - da ich ja nur eine sehr kleine Küche mit nicht soooovielen Gerätschaften habe, wird das aber eine Ausnahme bleiben. 
Ab und zu stelle ich Euch vielleicht auch mal ein gesponsortes Produkt vor, das steht aber noch in den Sternen und wird sicher auch nur gelegentlich der Fall sein - bisher habe ich nämlich in den ganzen Jahren nur sehr wenige Angebote bekommen, die überhaupt in Frage gekommen wären. Ihr wisst ja, ich bin da n büschen eigen ;o) 

Starten möchte ich in diese neue Rubrik mit einem Produkt, das ich in diesem Jahr erst so richtig für mich entdeckt habe: Paprikamark. 
Früher habe ich es nur gelegentlich verwendet, seit Shakshouka & Co. aber eine immer größere Rolle auf unserem Speiseplan spielen und ich generell immer häufiger orientalisch koche, ist mein Verbrauch sprunghaft angestiegen. Ich habe jetzt grundsätzlich ein Glas im Gebrauch und noch eines im Vorratsregal stehen - eine Zutat also, die auf keinen Fall ausgehen darf. 

Besonders in der jetzt anstehenden kalten Jahreszeit, in der es keine hiesigen Paprika gibt, lässt sich mit Paprikamark eine Menge anstellen. 
Mein heißgeliebtes Paprikahuhn kann mit Biber salçası prima nachgebaut werden. Man lässt dann natürlich die Paprikaschoten weg, aber die Sauce kann so gut abgeschmeckt werden. 
Aus Frischkäse, etwas Biber Salçası und ein paar Gewürzen ist in Nullkommanix ein leckerer Brotaufstrich gemacht.

Da Biber Salçası, genau wie Tomatenmark, sehr konzentriert ist und nur noch wenig Feuchtigkeit enthält, verwässert es die Speisen nicht. Überhaupt kann man Tomatenmark in vielen Fällen durch Paprikamark ersetzen, besonders interessant, wenn man keine Tomaten verträgt oder nicht immer und überall den Tomatengeschmack mag.

Biber Salçası gibt es in zwei Varianten, der milden (tatli) und der scharfen (aci). Ich kaufe immer nur die milde Variante, da ich das Paprikamark oftmals sehr großzügig verwende - das scharfe Biber Salçası würde da zuviel Schärfe reinbringen. Wer es aber gerne etwas spicy mag, der sollte unbedingt auch mal die scharfe Variante versuchen.

Ihr bekommt Biber Salçası im türkischen Lebensmittelhandel, kostet nicht die Welt und ist auch im Anbruch ewig lange haltbar - Ihr könnt also gleich zum größeren Glas greifen ;o)