Blogroll

Zucchini-Feta-Fritters

Sie sind innen saftig, außen knusprig und zwischendrin noch richtig gschmackig - kurz gesagt, einfach lecker!
Und weil gedippte Fritter ja nochmal nen Tick besser schmecken als ungedippte, gab es dazu einen ganz einfachen Joghurtdip - hier unbedingt türkischen oder griechischen Joghurt mit einem Fettgehalt von 10% nehmen, alles andere schmeckt nicht ;o)
Den Joghurt hab ich nur mit ein wenig Knoblauchwürzcreme verrührt, etwas fein gehackten Dill dazugegeben und das Ganze mit nem Spritzer Zitrone, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abgeschmeckt - mehr braucht's gar nicht.
Dazu dann noch nen leckeren Salat und fertig ist ein leckeres Essen, das wahrscheinlich sogar Kinder mögen ;o)

Nochmal zu dem türkischen Joghurt... Wer den noch nicht probiert hat, sollte das unbedingt schleunigst nachholen. Er hat zwar etwas mehr Fett als der mittlerweile wohl übliche Magerjoghurt, braucht dafür aber auch keine weiteren Zusätze wie Sahne oder Crème fraîche, sondern schmeckt schon pur sehr mild und sahnig. Oder doch cremig? Naja, Ihr wisst, was ich meine ;o)
Zusammen mit nem Esslöffel Marmelade ist der Joghurt auch eine tolle Alternative zu gekauftem Fruchtjoghurt oder diesem Obstgarten-Krams.
------------------------------ Werbeeinblendung Ende ------------------------------



Zutaten
500 g Zucchini, grob geraspelt
1 Zwiebel, fein gehackt
2 Eier
2 EL Semmelbrösel oder Panko
100 g zerbröselter Feta
1/2 Bund Dill
Salz und Pfeffer
Evtl. noch zusätzlich Haferflocken zum Abbinden

Zubereitung
Den Saft aus der geraspelten Zucchini und der Zwiebel sehr gründlich mit den Händen ausdrücken. Evtl. vorhandenes Wasser vom Feta abtropfen lassen.
Die restlichen Zutaten dazugeben und miteinander vermengen. Sollte die Masse noch zu feucht sein, soviel Semmelbrösel oder Haferflocken dazugeben, bis sie formbar wird - dann evtl. nochmal nachwürzen.
Soviel Öl in einem Topf oder einem Wok erhitzen, dass die Fritter schwimmend darin ausgebacken werden können.
Öl erhitzen und aus der Zucchinimasse mit feuchten Händen frikadellengroße Fritter formen. In das Öl geben und von beiden Seiten goldbraun braten.
Auf Küchenpapier abtropfen lassen und sofort servieren. Sehr gut schmecken die Fritter mit einem gut gewürzten türkischen Joghurt und einem knackigen Salat.

Quelle: Food Bridge