Blogroll

Schokoladen-Cantuccini

Wer wie mein Mitesser keine Mandeln, Pinienkerne oder Pistazien mag, dafür aber ein kleiner Schokoholic ist, wird diese Schokoladen-Cantuccini lieben.
Sie werden genauso hart gebacken wir ihre nusshaltigen Verwandten und lassen sich prima in Milch oder Kakao tunken ...



Zubereitung
250 g Zartbitterkuvertüre
250 g Butter
4 Eier
400 g Zucker
1 TL gemahlene Vanille oder das Mark einer Vanilleschote
700 g Mehl
3 TL Backpulver
120 g Kakaopulver
2 TL Salz

Zutaten
Butter und Schokolade zusammen auf kleiner Flamme in einem Topf schmelzen - beiseite stellen und abkühlen lassen. Eier mit Zucker und gemahlener Vanille in einer Schüssel schaumig rühren. Butter-Schokoladen-Mischung langsam unter Rühren dazugeben.
Mehl mit Backpulver, Kakao und Salz mischen, zu den bereits verrührten Zutaten geben und zu einem Teig verkneten. Der Teig sollte nicht kleben und sich leicht weiterverarbeiten lassen - evtl. also noch etwas Mehl dazugeben.
Den Teig teilen und zu 4 Stangen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei ca. 180°C 20 Minuten backen. Die Stangen etwas abkühlen lassen und schräg in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben aufs Backblech stellen und nochmals 100°C ca. 20 Minuten backen, bis die Cantuccini richtig fest geworden sind. Auf einem Rost abkühlen lassen und in Keksdosen luftdicht aufbewahren