Blogroll

Safran-Minz-Milchreis mit Granatapfel

All diejenigen, die das neue Jahr mit einer ellenlangen Liste guter Vorsätze begonnen haben, zu denen evtl. auch das Abnehmen zählt, verlassen den KuLa am Besten auf der Stelle, drehen sich nicht mehr um und kommen erst Freitag wieder - heut is ganz schlecht, heut gibt's Hüftgold pur :o)

Ich geb zu, der ausschlaggebende Grund, dieses Rezept nachzukochen war mal wieder die Farbe - ich kann bei Safrangelb einfach nicht widerstehen. Mal abgesehen von Schokomilchreis, gehört Milchreis eigentlich auch nicht zu meinen bevorzugten Süßspeisen. Zu schwer, nicht fluffig, selten fruchtig, irgendwie nur selten meins. 
Bei dieser Variante ist das aber anders. Durch die Minze bekommt der Milchreis eine tolle frische Note, die durch den Granatapfel noch unterstützt wird und die Sahne macht das Ganze irgendwie leichter - schon klar, das ist ein Trugschluss, ein ganz gemeiner sogar, aber es fühlt sich halt so an ;o)
Das Originalrezept stammt aus der essen & trinken, ich hab nur hier und da etwas verändert und Kleinigkeiten wie beispielsweise karamellisierte Äpfel weggelassen. 

Zutaten
600 ml Milch
1 Msp. Safranfäden
120 g Risottoreis
2-3 EL Zucker
100 ml Schlagsahne
1 Granatapfel
1 Bund frische Minze

Zubereitung
Die Milch zusammen mit dem Zucker und den Safranfäden in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Risottoreis einrühren und bei sehr niedriger Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 30 Minuten ausquellen und anschließend auskühlen lassen. Einige Blätter Minze fein hacken und Schlagsahne steif schlagen - beides unterheben.
Mit in Streifen geschnittener Minze und Granatapfelkernen bestreut servieren.