Blogroll

Pizza mit karamellisierten Balsamico-Zwiebeln und Ziegenkäse

Als ich vor einer ganzen Weile die unglaublich leckeren Balsamico-Zwiebeln gemacht hab, war mir noch nicht klar, was für eine eierlegende Wollmilchsau ich damit entdeckt hatte, sprich was man alles mit diesen leckeren Zwiebeln anstellen kann. 
Wir haben sie mittlerweile nicht nur als Beilage zu leckerem Käse oder mit Tomaten gemischt als Bruschetta-Belag gegessen, sondern nun auch als Pizza-Belag entdeckt. 

Beim Stöbern hab ich irgendwo & irgendwann mal etwas von einer Pizza mit karamellisierten Zwiebeln gelesen und da noch ein großes Glas dieser Balsamico-Zwiebeln im Kühlschrank stand und mal wieder eine Pizzaorgie angesagt war, hab ich die Gelegenheit gleich mal beim Schopfe gefasst und drauf los gelegt. 
Im Gegensatz zu anderen Pizzen gibt's diesmal keine Pizzaiola als Grundlage, sondern ich hab die Zwiebeln nur mit etwas sehr gutem Olivenöl, Thymian, Salz und Pfeffer auf den Pizzateig gegeben. Obendrauf noch ein wenig Ziegenfrischkäse verteilt und fertig ist eine grandios leckere Pizza - Gutes kann so einfach sein ;o)

Beim Schreiben fällt mir ein, die Zwiebeln sind mittlerweile alle, ich muss dringend wieder ran - also notieren, Zwiebeln kaufen!

Zutaten für 4 Pizzen

Für den Teig
500 g Hartweizenmehl
1/2 Paket Trockenhefe
10 g Salz
50 g Olivenöl
320 g Wasser

Belag
karamellisierte Balsamicozwiebeln
Ziegenfrischkäse
getrocknete Thymianblüten
Olivenöl
Fleur de Sel
frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
Die Trockenhefe in das Wasser einrühren und etwas stehen lassen, so dass die Hefe vollständig auflöst.
Das Mehl mit dem Salz vermischen und Olivenöl und Wasser-Hefemischung dazugeben. Alles gründlich zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen, dann ebenfalls abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Eine Stunde vor der Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen, den Teig abschlagen und Zimmertemperatur annehmen lassen. Den Teig aus der Schüssel nehmen, kurz durchkneten und in vier gleich große Portionen teilen, diese ca. 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
Die Teigportionen gründlich bemehlen und mit dem Matterello sehr dünn ausrollen, der Teig sollte nicht dicker als ca. 3 mm sein. Die ausgerollten Teigfladen jeweils auf ein Stück Backpapier legen und wie folgt belegen:
Karamellisierte Balsamicozwiebeln auf der Pizza verteilen, Aus dem Frischkäse mit zwei TL kleine Nocken abstechen und ebenfalls auf der Pizza verteilen.
Mit Oregano, Fleur de Sel und grob gemahlenem Pfeffer bestreuen und etwas sehr gutes Olivenöl darüber geben.  

In der Zwischenzeit das Backblech direkt auf den Boden des Backofens legen und den Backofen auf höchster Stufe (Ober und Unterhitze, soviel der Backofen hergibt) gründlich vorheizen - das Backblech muss richtig heiß sein. Man erreicht dadurch ein Backergebnis, das gar nicht sooo weit von der in einem Steinofen gebackenen Pizza entfernt ist. 
Die Pizzen mitsamt des Backpapiers auf das Backblech legen und einige Minuten anbacken lassen. Durch die extrem hohe Hitze wird das Backpapier schnell dunkel, ich ziehe es also nach einigen Minuten unter den Pizzen heraus, quasi sobald die Pizza nicht mehr am Backpapier klebt. Die Pizza nun ohne Backpapier zu Ende backen.