Solang es noch Kürbis gibt, muss man als richtiger Kürbis-Fan die Gelegenheit nutzen und soviel Kürbis verarbeiten wie überhaupt möglich.
Diese herzhaften Muffins sind eine meiner Lieblingsvarianten Kürbis zu verbacken. Die leichte Süße des Kürbis in Verbindung mit dem würzigen Pancetta - lecker!
Zutaten
1 kg Mehl
2 Pck. Trockenhefe oder die entsprechende Menge Frischhefe
3 TL Salz
Pfeffer
Muskat
½ Bund glatte Petersilie, gehackt
400 ml Milch
4 Eier
250 g weiche Butter
300 g Pancetta oder durchwachsener Speck, fein gewürfelt
600 g Hokkaido, grob geraspelt
Zubereitung
Hokkaido-Kürbis gründlich waschen, halbieren, die Kerne entfernen und grob reiben. Pancetta fein würfeln und in einer Pfanne ohne Fett auslassen. Abtropfen und abkühlen lassen.
Mehl mit der Trockenhefe, Salz, Pfeffer, Muskat und fein gehackter Petersilie trocken vermischen. Weiche Butter, Milch und Eier zufügen und mit dem Mixer oder der Küchenmaschine verrühren.
Die abgekühlten Pancettawürfel sowie das geraspelte Kürbisfleisch unterarbeiten und den Teig 45 Minuten abgedeckt gehen lassen.
Kurz durchkneten und aus dem recht weichen Teig Teiglinge von ca. 80 g abwiegen. Die Teiglinge mit sehr gut bemehlten Händen in Kugelform wirken und in die Muffinformen geben. Nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen und im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 25-30 Minuten backen. Diesen Teig kann man auch sehr gut in eine Kastenform geben und als Brot backen.
neues Outfit!
AntwortenLöschenLecker, leider komme ich nicht dazu, Muffins mal selber zu machen....
Wo bekommt man denn noch kürbis? Mir wurde gesagt der herbst wäre die hauptzeit?
AntwortenLöschenLg
Mütze
Der Header sieht toll aus!
AntwortenLöschenDie Muffins sind ja richtig schön hochgegangen. Wie im Backbuch ;-)
@ Schlafmuetze
AntwortenLöschenBei uns gibt es noch sehr viel Kürbis, sowohl auf dem Wochenmarkt, als auch im Geschäft. Die Auswahl ist mittlerweile beschränkter, d.h. es gibt hauptsächlich noch Hokkaido, Muskat und Butternut, aber bis in den Februar gibt's schon noch Kürbis.
@ Denver und Bolli
Ich bin ja sozusagen noch in der Selbstfindungsphase und muss erstmal das ultimative Kleidchen für mich finden ;o)
Die sind ja toll aufgegangen! Herzhafte Muffins mache ich viel zu selten, dabei sind die hier so nachahmenswert.
AntwortenLöschen