Blogroll

Die Sache mit dem Urheberrecht ...

Ihr wisst ja sicher, ab und zu koche ich ganz gern mal, nicht nur vor Wut, sondern meistens am Herd ;o)
Mindestens ebenso gern wie ich koche, fotografiere ich aber mittlerweile auch das, was ich in meiner Küche zusammenklöppel. Keine schlechte Voraussetzung für einen Food-Blog, oder?

Die Fotografie ist mir im Laufe der vergangenen Jahre und besonders seit ich im letzten Jahr meine heißgeliebte Spiegelreflex-Kamera bekommen habe, immer wichtiger geworden und auch wenn meine Bilder weit davon entfernt sind, perfekt zu sein (sollen sie aber auch gar nicht, ich bin ja kein Profi), bin ich so manches Mal riesig stolz, wenn mir mal wieder ein Bild gelingt, mit dem ich durch und durch zufrieden bin - das kommt nicht so wahnsinnig oft vor, daher ist das dann schon was Besonderes für mich.
Dass Blog-Inhalte, in meinem Fall die Fotos, immer öfter ohne mein Einverständnis in anderen Foren, Blogs oder sozialen Netzwerken veröffentlicht werden, ist leider an der Tagesordnung. In den meisten Fällen reagiere ich darauf gar nicht, ich ärgere mich zwar, dass es anscheinend schon zuviel verlangt ist, vor der Verwendung fremder Bilder um Erlaubnis zu fragen, sofern den Bildern aber eine Quelle angefügt ist, sehe ich fast immer davon ab, Konsequenzen zu ziehen. 
Anders sieht es aber aus, wenn ich mich mit der Seite, dem Forum, o.Ä. absolut nicht identifizieren kann, dann fordere ich die Verantwortlichen auf, meine Bilder umgehend zu löschen - bisher hat das auch fast immer geklappt, von einem ausländischen Blog, auf dem reihenweise Foodbilder deutscher und ausländischer Blogger veröffentlicht werden, mal abgesehen... 
Abmahnungen und Abzocke, wie es Margot L. (Name von der Redaktion geändert ;o) ) & Gatte betreiben, sind mir zutiefst zuwider, ich möchte aber für mich in Anspruch nehmen, bzw. erwarte, dass man sich VOR der Weiterverbreitung bei mir meldet und mir damit die Möglichkeit einräumt, mein Einverständnis zu geben oder eben auch nicht. 

Der Gipfel der Frechheit, und somit auch der eigentliche Grund für diesen Beitrag, ist grad erst vorgestern passiert, als mich eine Leserin (an dieser Stelle noch einmal vielen Dank, Anni) darauf aufmerksam gemacht hat, dass eines meiner Bilder (+Rezept) bei Facebook gepostet wurde (den Link dazu findet Ihr bei Interesse in der Klönstuv) - diesmal nicht nur ohne mein Einverständnis, sondern auch noch mit nem komplett neuen Wasserzeichen. Wie sich später herausstellte, sind außer mir auch noch Petra und Katharina betroffen. 
Nicht nur, dass der Kerl die Bilder klaut, Wasserzeichen entfernt und abschneidet, er setzt auch noch sein eigenes Wasserzeichen drauf, gibt die Bilder als seine eigenen aus und brüstet sich mit diesen Inhalten vor seinen *hüstel ... Freunden. 
Sorry, aber in diesem Fall koche ich tatsächlich vor Wut! Ich blogge wirklich gerne, wie gesagt ist es neben dem Kochen und der Fotografie mein drittliebstes Hobby, solche Typen können es mir aber ziemlich verleiden. 
Wie jeder Blogger, der nur zum Spaß bloggt, mache ich das alles umsonst - klar, ist ja mein Hobby. Ich koche, backe, fotografiere, bearbeite die Bilder, schreibe die Texte, pflege meinen Blog, beantworte eine stattliche Anzahl von Kommentaren und Mails, usw. usf. Insgesamt ein sicher nicht zu unterschätzender Aufwand, der aber natürlich kein wirklicher Aufwand ist, da ich das alles hauptsächlich zum eigenen Spaß mache. Wenn dann aber so ein Idiot daherkommt und meint, er müsse sich mal eben mein Bild klauen, das Wasserzeichen abschneiden und sein olles Ding drüber setzen, dann hakt's echt und ich bin mir ziemlich sicher, dass solche Aktionen nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Betroffenen die Lust am Bloggen vermiesen. Nicht auf Dauer, aber so macht Bloggen halt keinen Spaß. 
Ich gebe "meine" Rezepte, ich zeige die dazugehörigen Bilder und ich schreibe zu jedem Rezept ein paar Zeilen, das bedeutet aber nicht, dass sich jeder nach Lust und Laune bedienen und mit meinen Bildern machen kann, was er/sie will. Zum Privatgebrauch ja, da kann sich natürlich jeder die Bilder runterladen, aber nicht, um sie als seine/ihre eigenen auszugeben, damit irgendwelche Rezeptbroschüren in Supermärkten auszuschmücken, etc. 

Selbstverständlich hab ich diesem Herzchen nicht nur direkt ein paar "freundliche" Zeilen geschrieben, sondern mein Bild außerdem noch bei Facebook gemeldet - auf eine Reaktion von beiden Seiten warte ich allerdings bis jetzt.

An dieser Stelle daher hier nochmals eine kurze Nachricht an den kleinen Tierfreund, der meine Nachrichten bei Facebook bisher ja geflissentlich ignoriert:
Wie ich bereits oben geschrieben habe, sind mir Abmahnungen eigentlich zutiefst zuwider, da mir aber bei soviel Dreistigkeit tatsächlich der Geduldsfaden reißt, werde ich in diesem Fall sehr gerne eine Ausnahme machen, sollte mein Foto nicht sofort! gelöscht werden. 
Wenn mein Foto also nicht bis spätestens morgen 12:00 Uhr gelöscht ist, werde ich erstmalig rechtliche Schritte einleiten - ich glaube nicht, dass Du es darauf ankommen lassen möchtest, nur damit Du vor ein paar Facebook-Freunden mit Rezepten und Fotos angeben kannst...

So, und weil das ja leider kein Einzelfall ist, sondern es immer wieder vorkommt, dass Bilder und auch Texte zumeist aus Unwissenheit ohne die erforderliche Erlaubnis  weiter verbreitet werden, nochmal in Kurzform:
  • Das Lesen von Blogs ist zwar, wenngleich nicht umsonst (ich hoffe zumindest, dass das nicht der Fall ist ;o) ), sie sind aber auch keine Selbstbedienungsläden, in denen man sich nach Herzenslust bedienen kann. Natürlich ist das Lesen eines nichtkommerziellen Blogs kostenfrei, die Inhalte (Bilder, Texte mit einer entsprechenden "Schöpfungstiefe", usw.) dürfen aber nicht nach Lust und Laune und vor allem ohne das Einverständnis des Rechteinhabers weiter verbreitet werden.   
  • Egal, ob ein Foto ein Wasserzeichen/Signatur oder auch keinen entsprechenden Vermerk hat: Sofern nicht ausdrücklich angegeben wurde, dass das Bild zur Weiterverwendung freigegeben ist (beispielsweise durch eine Creative Commons-Lizenz)  unterliegt es automatisch dem Urheberrecht und darf nicht ohne die ausdrückliche Zustimmung des Rechteinhabers weiter verbreitet werden. 
  • Wenn Ihr ein Bild in einem Forum, einem anderen Blog oder einem sozialen Netzwerk weiter verbreiten wollt, fragt vorher nach! Es muss ja kein seitenlanger Roman sein, aber eine kurze Nachfrage aus der hervorgeht, wo Ihr das Bild posten wollt, sollte schon drin sein, oder?
  • Die unerlaubte Weiterverbreitung von Fotos kann, und das sollte nicht erst seit der Abmahnwelle von Margot L. (Name von der Redaktion schon wieder geändert) & Ehemann bekannt sein, verdammt teuer werden. Wenn Ihr an den/die Falsche(n) geratet und es tatsächlich zu einem Verfahren kommt, seid Ihr ganz schnell ne Menge Geld los, die Ihr viel sinnvoller hättet investieren können. 

Und weil heute Sonntag ist, nutzt die freie Zeit doch einfach mal für ein wenig Fortbildung in Sachen Internet. Hierzu empfehle ich dringend den sehr interessanten Vortrag von Udo Vetter auf der republica 2012 zum Thema Spielregeln im Netz - es lohnt sich, nicht nur für Blogger, sondern für Alle, die das Internet nutzen.

  • Impressumspflicht, bei Minute 30:20
  • Disclaimer, bei Minute 28:30
  • Fotos und Videos, bei Minute 00:50
  • Pinterest, bei Minute 6:00 
  • Urheberrecht bei Texten, Zitatrecht bei Minute 12:55
  • Nennung von Markennamen, bei Minute 16:00
  • Zitatrecht bei Bildern, bei Minute 16:30
  • Leistungsschutzrecht, bei Minute 18:00 
  • Setzen von Links, bei Minute 20:00  
  • Reproduktion von urheberrechtlich geschützten Kunstwerken, Gebäuden, usw., bei Minute 21:00  
  • Meinungsäußerung/Tatsachenbehauptung, bei Minute 22:00 
  • Einbindung von YouTube-Videos, bei Minute 30:30
Seid bitte so fair und respektiert die Rechte derer, die das Internet, die Blogger- und nicht zuletzt die Foodblogszene mit Leben und tollen Rezeptideen füllen, denn diese Inhalte werden der Allgemeinheit nur solange kostenfrei zur Verfügung stehen, wie ein faires Miteinander gewährleistet ist.
So, das war's auch schon, mein Wort zum am Sonntag - schönen Tach noch!

P.S.: Mir ist natürlich klar, dass dieser Beitrag nur so vor Doppelungen und Wiederholungen strotzt - einige Dinge kann man aber anscheinend gar nicht oft genug erwähnen :o) 

Nachtrag

Da jetzt bereits mehrfach in den Kommentaren das Thema Pinterest zur Sprache gekommen ist, noch ein kurzer Nachtrag dazu. 
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn meine Beiträge, bzw. Rezepte bei Pinterest, Pinspire & Co. gepinnt werden, da ich Pinterest nicht in erster Linie als soziales Netzwerk, sondern eher als persönliche Pinnwand betrachte, auf die zwar andere Personen Zugriff haben, durch die man sich aber nicht mit fremden Federn schmücken kann.  

Nachtrag, die II.

Nachdem ich bei Facebook nochmal offiziell Beschwerde wegen einer Urheberrechtsverletzung eingelegt habe, wurde mein Bild gestern (also Montag) Nachmittag gelöscht, wohlgemerkt nicht von dem Bilderdieb selbst, sondern von Facebook. Petras Bild wurde heute ebenfalls gelöscht.