Blogroll

Spaghetti mit Pilzrahmsauce

Wenn ich alleine bin und es ganz schnell gehen soll, nutze ich die Gelegenheit und bereite mir gerne dieses ganz einfache Pastagericht mit Pilzen zu, denn da mein Mann keine Pilze isst, bietet sich diese Gelegenheit nicht allzu oft.
Je nachdem, welche Pilze ich erwische, verwende ich Champignons, aber bei Gelegenheit auch gerne Steinpilze oder Pfifferlinge, die beiden letzteren habe ich auch immer als Pulver getrocknet auf Lager und kann damit das Aroma der Sauce noch verstärken. 

Spaghetti mit Pilzrahmsauce

Zutaten
200 g Spaghetti
200 g braune Champignons, geputzt und in Scheiben geschnitten
¼ rote Zwiebel, fein gewürfelt
Rapsöl zum Anschwitzen
50 ml Weißwein
300 ml Milch
100 ml Sahne
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL Pilzpulver, hausgemacht oder gekauft*
1 EL Schnittlauch

Zubereitung
Die Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente kochen.
In der Zwischenzeit die Zwiebelwürfel und Pilzscheiben in Rapsöl scharf anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und fast komplett einkochen lassen, dann die Milch und Sahne dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Pilzpulver würzen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. 
Die Pasta abgießen und tropfnass zu der Sauce geben. Mehrfach durchschwenken, dann den Schnittlauch dazugeben und servieren.
*Affiliatelink