Blogroll

Lecker Käse von hinterm Deich - Tagliatelle mit Deichkäse-Weißwein-Sauce

Die Teilnehmer des letzten Foodbloggertreffens werden es wissen, so wirklich gerne mag ich Käse gar nicht, zumindest nicht pur, da geht nur ganz milder Gouda oder Bergblumenkäse. Mild muss er sein, mit einer leichten Süße, dann mag ich Käse - ich weiß, Banause ;o)  
Verkocht, verbacken oder geschmolzen bin ich dagegen ein regelrechter Käsejunkie, da kann ich gar nicht genug bekommen und wenn der geschmolzene Käse dann noch auf meine Leib- und Magenspeise Pasta trifft, klingeln bei mir alle Alarmglocken - Essen, sofort!

Während in der warmen Jahreszeit bei uns die gemüsebetonten Saucen dominieren, gibt es, sobald es kälter wird, gern mal eine Käsesauce - die wärmt dann nicht nur das Bäuchlein, sondern auch die Seele :o)

Ich hab mir ja vorgenommen, in Zukunft verstärkt regionale Produkte zu verwenden und dazu gehört natürlich auch der Käse. Glücklicherweise steht auf "meinem" Wochenmarkt jeden Samstag ein Bio-Käsehändler, der neben bekannten und weniger bekannten Sorten aus ganz Europa, besonders viele hiesige, schleswig-holsteinische Käsesorten anbietet, einige davon käst er sogar selbst. 
Für diese Sauce hab ich mir einen 18monate gereiften Deichkäse empfehlen lassen, sehr aromatisch, aber ohne unangenehme Schärfe (das ist es, was ich nicht mag), noch nicht steinhart, sondern leicht cremig - den find ich sogar auf die Faust ganz lecker und in der Sauce war er der Hit! 

Zutaten
250 ml trockener Weißwein
1 Msp. Safran
150 g Deichkäse, 18 Monate alt, frisch gerieben
250 ml Sahne
Salz und Pfeffer
2 Eigelbe, verquirlt

Tagliatelle oder andere Pasta lunga nach Wahl

Zubereitung
Weißwein in einen Topf geben und zusammen mit dem Safran bei niedriger Temperatur erwärmen - etwas ziehen lassen.
Die Temperatur auf mittlere Stufe erhöhen und die Sahne, sowie nach und nach den geriebenen Käse unter ständigem Rühren zufügen. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen und die Eigelbe unterrühren. Nicht mehr kochen lassen, da das Eigelb sonst gerinnt. 
Die al dente gekochte Pasta tropfnass zur Sauce geben, durchschwenken und sofort servieren. 

Wenn Ihr keinen Deichkäse bekommt, nehmt einen guten, mittelkräftigen Käse, das kann auch ein leckerer Greyerzer oder ein Bergkäse sein.  
Den Safran könnt Ihr problemlos weglassen, ich mag Safran sehr gern, aber er ist nicht zwingend notwendig - die Sauce schmeckt auch ohne sehr gut!