Blogroll

Himbeer-Zitronenmousse

Jubiläums-Blog-Event XLV - Dessertbuffet (Abgabeschluss 19. Mai 09)

Diese Mousse ist definitiv eine unserer Lieblingsnachspeisen - eine leichte Quarkmousse (die Sahne unterschlag ich einfach mal ;o) ) mit frischem Himbeer- und Zitronenaroma, die durch die Marmorierungen auch noch sehr hübsch aussieht - also genau das Richtige für Zorras diesjähriges Jubiläumsevent "Dessertbuffet" - herzlichen Glückwunsch, Zorra!



Zutaten
500 g Magerquark
300 g Sahne

125 g Puderzucker

6 Blatt Gelatine

150 g pürierte und passierte TK-Himbeeren
1 unbehandelte Zitrone (Saft und Zesten)

Zubereitung
Die Himbeeren mit einem Pürierstab pürieren, durch ein Sieb passieren und 50 g Puderzucker unterrühren.
Die Sahne steif schlagen und im Kühlschrank kalt stellen.
3 1/2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen und mit 3 EL Himbeermark in einem kleinen Topf leicht erwärmen, so dass sich die Gelatine auflöst.
Die Hälfte des Magerquarks mit dem Himbeerpüree verrühren und die Gelatine ebenfalls unterrühren. Zum Schluss die Hälfte der steif geschlagenen Sahne unterheben und die Creme im Kühlschrank kühl stellen.
Für die Zitronencreme die restliche Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Zitronenschale mit einem Zestenreißer oder Sparschäler abschneiden, sehr fein hacken und mit dem restlichen Zucker unter den verbliebenen Quark heben.
Die gut ausgedrückte Gelatine mit dem Zitronensaft erwärmen und unter die Quarkmasse rühren. Die Sahne unterheben und die Creme ebenfalls im Kühlschrank kalt stellen.
Wenn beide Cremes beginnen, fest zu werden in eine Schüssel geben und mit einer Gabel durch kreisförmige Bewegungen marmorieren.

Einige Stunden im Kühlschrank fest werden lassen und nach Belieben mit Himbeermark servieren.