Blogroll

Schwarze Ravioli mit Süßkartoffelfüllung

In unserer Nudelgruppe bei Chefkoch haben wir beschlossen, uns mal wieder den gefüllten Nudeln zu widmen und sammeln grad verschiedene Raviolifüllungen.
Zugegeben ist die Vielfalt nahezu endlos und eigentlich kann man ja so ziemlich alles in Nudelteig verpacken. Ich hab mich heut für schwarze Ravioli mit quietschoranger Süßkartoffelfüllung entschieden – zusammen mit der Salbeibutter eine absoluter Blickfang und soooo lecker.
Süßkartoffeln hab ich erst vor Kurzem so richtig für mich entdeckt und bin ganz begeistert, durch ihren sehr an Kürbis erinnernden Geschmack überbrücken sie wunderbar die kürbislose Zeit :o)


Zutaten
ca. 240 g gemahlener Hartweizengrieß
2 Eier
1 TL Sepiatinte
½ Tl Salz
1 EL Öl

2 Süßkartoffeln
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung
Aus Mehl, Salz, Öl, Sepiatinte und Eiern einen Nudelteig kneten, in Frischhaltefolie wickeln und mind. 30 Minuten ruhen lassen.

Die Süßkartoffeln waschen und bei 180° im Backofen backen, bis sie richtig schön weich und gar sind (mit der Gabel die Garprobe machen). Die Kartoffeln pellen und mit einer Gabel zerdrücken. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Den Nudelteig mit der Maschine oder dem Nudelholz so dünn wie möglich (ich walze den Teig bis zur dünnsten Stufe, also Stufe 6 meiner Nudelmaschine aus) auswellen, die Füllung teelöffelweise darauf verteilen, eine weitere Teigplatte auf die Füllung legen und gut andrücken. Mit einem Ausstecher Ravioli ausstechen und diese mit Hartweizengrieß bemehlen.
Butter in einer Pfanne zerlassen, feingeschnitten Salbei dazugeben und die Butter bräunen lassen. Die Ravioli in reichlich Salzwasser al dente kochen, abgießen und in der gebräunten Butter schwenken. Sofort servieren.