Blogroll

Tomatenhühnchen mit Orangengremolata

Ab und zu hol ich mir meine alten Kochbücher hervor und stöber ein wenig darin, das kennt Ihr sicher auch. Trotzdem man die Bücher eigentlich schon in und auswendig kennt, findet man oft doch noch ein sehr interessantes Rezept, das man bislang immer übersehen hat. So ging es mir auch mit diesem. Letzte Woche gelesen und spontan beschlossen, dass es das am Sonntag geben wird. Gute Entscheidung mal wieder ;o)

Ein  sehr frisches und leichtes Sommeressen, das durch die Orangen-Gremolata eine feine Orangen-Note, verbunden mit einer würzigen Schärfe durch die rosa Pfefferbeeren bekommt. 

Im Rezept ist frischer Ingwer + Akazienhonig angegeben, ich hab aber letzte Woche sämtliche Ingwervorräte zu Sirup verarbeitet, und daher landete bei mir kurzerhand der an der Sauce - sehr lecker! Alle, die aus mir völlig unverständlichen Gründen noch keinen Ingwersirup gekocht haben, können natürlich auch frischen Ingwer verwenden, die Mengenangaben hab ich in Klammern dahinter geschrieben)

Zutaten
2 Bio-Hühnerbrustfilets
1 rote Zwiebel, gewürfelt
2 confierte Knoblauchzehen
800 g Dosentomaten
2 TL Ingwersirup (etwas frisch geriebener Ingwer + 2 TL Akazienhonig)
1/2 TL Piment d'Espelette
Salz und Pfeffer
1 TL Gremolata
2 EL fein gehackte Blattpetersilie
Olivenöl

Gremolata
Abrieb einer Bio-Orange
1 Knoblauchzehe, fein gehackt 
2 EL sehr fein gehackte Blattpetersilie
1 TL rosa Pfefferbeeren, gemörsert

Zubereitung
Für die Gremolata den Orangen-Abrieb mit der fein gehackten Knoblauchzehe, der Petersilie und den rosa Pfefferbeeren mischen.

Die Hühnerbrüste in Olivenöl von beiden Seiten goldbraun anbraten. Herausnehmen und abgedeckt warmstellen.
Zwiebel in einer Pfanne glasig anschwitzen, Knoblauch dazugeben und mit den Pelati ablöschen. Ingwersirup, Piment d'Espelette und einen TL Gremolata dazugeben und ein wenig einköcheln lassen. Mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen.
Hähnchenbrustfilets zur Tomatensauce geben und mit etwas Gremolata bestreut servieren.

Dazu gab's bei uns Panisse/Kichererbsenfritten

Quelle: Würzen - einfach besonders - besonders einfach von Bettina Matthaei (*Affiliate-Link)