Blogroll

Dunkle Schokowaffeln mit Olivenöl

Seit ich mein (jetzt nicht mehr ganz so neues) Wunder-Waffeleisen* habe, bin ich wieder heftigst vom Waffelfieber befallen. Ich hab mittlerweile diverse neue Rezepte in der Warteschlange, es wird also hohe Zeit, Euch das nächste vorzustellen. 
Ihr wisst sicher, dass meine große Liebe den herzhaften Waffeln gilt, ich arbeite aber auch unheimlich gerne mit Schokolade. Eine ganze Waffel schaffe ich zwar nicht, aber man kann sie ja auch halbieren oder vierteln. Natürlich steht bei mir aber immer auch das Käsebrot in der Nähe, das muss im Anschluss einfach sein.

Schokowaffeln mit Olivenöl
Diese Waffeln haben den großen Vorteil, dass sie selbst eher herb als süß sind. Da ich sie gerne mit einer Kugel Vanilleeis und einem guten Schluck Schoko-Espressosirup serviere, hab ich die Zuckermenge bewusst niedrig gehalten. Zusammen mit dem Eis und Sirup wird dann die perfekte Kombination draus, denn wenn auch die Waffel süß wäre, käme die Schokonote deutlich weniger intensiv raus. 
Für den Fall, dass Ihr die Waffeln pur, also ohne süße Beilage essen möchtet, solltet Ihr die Zuckermenge um ein Drittel erhöhen, das habe ich aber auch in der Zutatenliste entsprechend vermerkt.

Schokowaffeln mit Olivenöl
Wie eigentlich alle Waffeln, könnt Ihr auch diese einfrieren und dann direkt im Toaster auftauen. Sie sind sofort wieder knusprig und schmecken wie frisch gebacken.
Ich backe oft mehrere Sorten nacheinander und friere die dann ein, so haben wir immer eine kleine, feine Auswahl auf Lager und können bei "Bedarf" zugreifen. 

Übrigens, habt Ihr schon meinen großen Waffeleisentest gesehen? In diesem Beitrag stelle ich Euch alle meine Waffeleisen vor und erzähle Euch, welche meine Lieblinge sind und welche eher selten zum Einsatz kommen. Wenn Euch diese Waffeln also anlachen, Ihr aber noch kein passendes Waffeleisen habt, schaut Euch diesen Beitrag unbedingt mal an, dort findet Ihr mit Sicherheit das Richtige!

Schokowaffeln mit Olivenöl
Zutaten für 10 Waffeln (Sage Appliances)
3 Eier 
80/120 g dunkler Mascobadozucker* (wenn die Waffeln in Kombination mit einem süßen Eis gegessen werden. Esst Ihr sie pur, erhöht die Zuckermenge entsprechend der Angabe)
100 g mildes Olivenöl*
450 g Kefir* (alternativ Buttermilch)
1 TL Whisky oder Rum
300 g Mehl, Type 405
1 TL Natron
½ TL Salz
200 g 75%ige Schokolade*, fein gerieben

Zubereitung mit der Küchenmaschine
Die Eier mit dem Zucker in der Maschine schaumig rühren. Das Olivenöl, den Kefir und das Öl zufügen und alles verrühren. Die restlichen Zutaten ebenfalls zufügen und nur so lange verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Zubereitung im Thermomix
Die Schokolade im Thermomix einige Sekunden auf hoher Stufe fein zerkleinern. Alle anderen trockenen Zutaten zufügen und auf kleiner Stufe kurz glatt rühren. Eier, Öl, Kefir und Whisky zufügen und auf mittlerer Stufe glatt rühren.

Das Waffeleisen aufheizen, Waffelteig hineingeben und die Waffeln goldbraun ausbacken. Herausnehmen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. 
*Afilliatelink