Blogroll

Spaghetti alla carbonara

Ja, isses denn zu glauben?
Da hab ich schon alle erdenklichen Nudeln selbst gemacht, aber noch nie Spaghetti alla carbonara gekocht - ja noch nicht einmal gegessen!

Anscheinend schien mir dieses Gericht immer zu unspektakulär - was für ein unglaublicher Trugschluss!
Diese Spaghetti schmecken so dermaßen gut, dass sie eindeutig das Potential zum festen Standard, ja wenn nicht gar zum Lieblingsessen haben - ein absolutes Wohlfühlessen, dass neben dem tollen Geschmack noch den Vorteil hat, dass es wirklich fix gemacht ist.

Bei uns gab's dazu hausgemachte Spaghetti alla chitarra ... ein Traum!

Den Pancetta hab ich mir vom Schlachter in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden lassen, die ich dann wiederum in 0,5 cm breite Streifen geschnitten habe - natürlich kann man aber auch einfach Würfel schneiden, ganz wie es beliebt ;o) ...
Wer keinen Pancetta bekommt, nimmt durchwachsenen Speck.



Zutaten
400 g Spaghetti
1 Knoblauchzehe, geschält und halbiert
200 g Pancetta
3 Eier

120 g Parmesan, fein gerieben

frisch gemahlener Pfeffer


Zubereitung
In einer großen Pfanne den Pancetta auslassen und die Knoblauchzehe dazugeben und goldgelb anrösten. Falls sehr viel Fett austritt evtl. etwas abgießen. Die Pfanne beiseite stellen.

In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Spaghetti al dente garen.
Die Pfanne mit dem Pancetta erneut erhitzen. Die Spaghetti abseihen (1 Tasse des Kochwassers auffangen) und in die Pfanne zu dem ausgelassenen Pancetta geben - einige Minuten im Fett schwenken.

Die Eier in einer Schüssel verquirlen und den geriebenen Parmesan unterrühren. Mit Pfeffer würzen.
Die Pfanne mit den Spaghetti vom Feuer nehmen und die Ei-Käse-Mischung einrühren. Mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und sofort servieren.