Blogroll

HoHoHo - Von drauss vom Walde komm ich her ...

Nu steht Weihnachten ja quasi direkt vor der Tür und die Weihnachtsvorbereitungen gehen in die entscheidende, heiße Phase. Dieses Jahr habe ich als kleines Mitbringsel Tannenbäumchen aus Schokolade gebastelt.



Zutaten für 18 Bäumchen
800 g dunkle Kuvertüre
100 g gestiftelte Mandeln
200 g Kokosflocken
grüne Lebensmittelfarbe
1 Packung Doppelkekse
Saft einer Zitrone
Puderzucker
2 Eiweiß
bunte Perlen zum Verzieren

Zubereitung
Butterbrotpapier halbieren und die Hälften jeweils in der Mitte falten. Aus den entstandenen Vierecken Spitztüten formen und diese mit Tesafilm fixieren.
In den Boden von Eierkartons Löcher schneiden und die Tüten hineinstellen.
Die Schokolade vorsichtig schmelzen, die Mandelstifte hinzufügen und die Schokolade auf die Tüten verteilen, dabei einen Rest Schokolade zurückbehalten und damit die Doppelkekse einseitig bestreichen. Die Schokotüten kühl stellen.
Die Kokosflocken mit der Lebensmittelfarbe einfärben und die Kekse damit bestreuen.
Den Saft einer Zitrone mit etwas Lebensmittelfarbe und Puderzucker vermischen. Die Papiertüten von den Schokokegeln entfernen, diese mit der gefärbten Zuckerglasur bestreichen und in den Kokosflocken wälzen, dabei die Kokosflocken gründlich andrücken.
Die Tannenbäumchen mit etwas Kuvertüre auf den vorbereiteten Keksen befestigen.
Das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen und soviel Puderzucker hinzufügen, dass eine gesättigte Baisermasse entsteht. Die Tannenbäumchen mit der Glasur und den bunten Perlen verzieren und trocknen lassen.