Blogroll

Falafelfritter mit Joghurtdip und Tomaten-Gurken-Salat

Mit Abstand meine liebsten Hülsenfrüchte sind Kichererbsen, egal ob als Hummus, Fritten, im Ofen aufgeknuspert oder eben als Falafel, ich liebe Kichererbsen sehr. Falafel habe ich schon klassisch frittiert, als "Kuchen" gebacken und auch Waffeln draus gemacht, aber auf die Idee, sie einfach in der Pfanne zu braten, bin ich - warum auch immer - bisher nicht gekommen.
Uns haben diese Pfannenfalafel so großartig geschmeckt, dass sie mit Sicherheit unsere neuen Standard-Falafel werden. Sie sind schnell zubereitet, schmecken sowohl warm, als auch kalt und sind dazu noch sehr gesund. Ihr könnt sie auch prima am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen oder sogar als Sandwichbelag verwenden und kleine Burger draus bauen.

Falafelfritter mit Joghurtdip und Tomaten-Gurken-Salat

Falafelfritter

Zutaten
450 g gekochte Kichererbsen
1 EL Kichererbsenmehl
1 Ei
1 TL Cumin*
½ TL Sumach*
½ TL Lemon Myrtle*
½ TL Thymian, getrocknet
½ TL Piment d'Espelette*
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL glatte Petersilie, fein gehackt
1 Frühlingszwiebel, fein gehackt

Zubereitung
Die Kichererbsen in eine Schüssel geben und mit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen, es sollen aber auch noch ganze Kichererbsen übrig bleiben. Das Kichererbsenmehl, das Ei und die Gewürze dazugeben und gründlich vermischen, dann die Petersilie und die Frühlingszwiebel unterheben.
Mit den Händen kleine Bratlinge formen und in Olivenöl knusprig ausbraten.

Joghurtdip

Zutaten
400 g Süzme Joghurt, 10%
4 confierte Knoblauchzehen, hausgemacht
2 EL Olivenöl*
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
¼ TL Piment d'Espelette*
¼ TL Lemon Myrtle*

Zubereitung
Die Knoblauchzehen in eine Schüssel geben und mit der Gabel zerdrücken. Joghurt und Öl dazugeben und alles glatt rühren, dann nach Geschmack würzen. 

Tomaten-Gurken-Salat

Zutaten
2 Ochsenherzen
3 Minigurken
2 rote Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
1 Handvoll glatte Petersilie, grob gezupft
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 TL Zitronensaft
Olivenöl

Zubereitung
Die Tomaten und Gurken grob in ungleichmäßige Stücke schneiden und mit den Frühlingszwiebelringen und der Petersilie in einer Schüssel vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann etwas Olivenöl und Zitronensaft darüber verteilen und kurz durchschwenken.
*Affiliatelink, Abgewandelt nach einem Rezept von bon appétit basically