Blogroll

Cacio e Pepe

Was kocht Ihr unter der Woche, wenn der Hunger groß ist, der Kühlschrank mal wieder leer, Ihr aber keine Lust auf Käsebrot habt? Ich habe die ultimative Antwort für Euch: Cacio e Pepe!
Für dieses sagenhaft leckere und dabei lächerlich simple Pastarezept braucht Ihr nur Spaghetti, Pecorino, bzw. wenn der nicht im Haus ist, tut es auch ein anderer Hartkäse, wie beispielsweise ein Parmesan, und reichlich schwarzen Pfeffer. Ihr müsst keine Käsesauce kochen, sondern kocht nur die Spaghetti, bereitet in der Zwischenzeit alles für die Käsesauce vor und sobald die Nudeln al dente sind, schwenkt Ihr alles einmal durch und schon steht ein leckeres Abendessen auf dem Tisch, nach dem Ihr Euch alle 10 Finger lecken werdet. Ich liebe ja meine Käsesauce schon sehr, die ist allerdings sehr mächtig und eher was für kalte Winterabende. Diese Variante ist meine neue Lieblings-Käsepasta - probiert sie unbedingt mal aus!

Cacio e Pepe

Zutaten
300 g Spaghetti
2 EL schwarzer Pfeffer
120 g Pecorino
ca. 200 ml Kochwasser

Zubereitung
Spaghetti in reichlich gut gesalzenem Wasser knapp al dente kochen. In der Zwischenzeit den Pecorino sehr fein reiben.
Kurz vor Ende der Spaghettikochzeit, die Pfefferkörner trocken in einer Pfanne anrösten, so dass sie beginnen zu duften und leicht knistern, dann in einen Mörser geben und grob anmörsern. Zurück in die Pfanne geben, das Spaghettikochwasser angießen und die Spaghetti tropfnass dazugeben. Den geriebenen Käse darüberstreuen und die Spaghetti durchschwenken und verrühren, bis Kochwasser und Käse emulgiert haben und der Käse komplett geschmolzen ist. Wenn die Sauce zu trocken ist, evtl. noch etwas Wasser dazugeben, dann sofort servieren.