Blogroll

An alle Hobbyfotografen da draußen!

Heute gibt's ausnahmsweise mal nix von mir, sondern ich brauche Eure Hilfe - keine Sorge, kein Spendenaufruf oder son Krams ;o)
Wie Ihr vielleicht schon bemerkt hab, fotografiere ich ab und zu ganz gerne. Ist natürlich gnadenlos untertrieben, ich hab erst gestern wieder festgestellt, dass die Fotografie mir mittlerweile sogar mehr Spaß macht als das Kochen und das will schon was heißen ;o)
Tatsächlich hab ich von der Fotografie aber in Etwa soviel Ahnung wie vom Aufbau eines Automotors - ok, schlechter Vergleich, weil ich noch nichtmal nen Führerschein habe, aber auf jeden Fall ist die technische Seite der Fotografie bisher ein Buch mit 7 Siegeln für mich. 
Alles, was ich weiß ist, wie ich meine Kameras einigermaßen bedienen muss und wie ich im Anschluss ans Knipsen mit Lightroom noch n büschen was aus ihnen rausholen kann. Richtige Hobby- oder sogar Profifotografen werden sicher nur müde drüber lächeln, aber genau deshalb schreibe ich diesen Beitrag - ein Hilferuf sozusagen, denn ich möchte mich sehr gerne verbessern und dazulernen. 
Ich suche zwei Dinge, zum Einen einen oder mehrere Fotografiekurse in und um Hamburg, bei dem es hauptsächlich im Natur-, Achitektur- und Foodfotografie geht und dann noch eine Empfehlung für ein richtig gutes Tele-Objektiv für die Naturfotografie, denn dort sind meine Möglichkeiten mit meinem kleinen Standard-Objektiv leider mehr als begrenzt. 
Kameratechnisch bin ich ja komplett auf Nikon eingestellt, d.h., ich hab ne Nikon D90 und dazu noch seit einiger Zeit eine kleine 3200er, als Zweitkamera, damit ich nicht ständig das Objektiv wechseln muss, wenn ich unterwegs bin. Das Objektiv sollte also mit der D90 kompatibel sein. 

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, sowohl für den/die Fotokurs(e), als auch für ein gutes Teleobjektiv, auf das es sich lohnt, in den nächsten 5 Jahren zu sparen (ich weiß, die Dinger sind verdammt teuer ;o) )