Blogroll

Schneeflöckchen, Weißröckchen ... Lebkuchensternchen mit Glitzideko

Finale Oho, Finaaale Ohohohoo!
Grad nochmal so die Kurve gekriegt, pünktlich einen Tag vor Weihnachten gibt's heute den letzten Teil meines kuriosen Weihnachts-Keksmarathons und wie es sich für ein furioses Finale gehört, wird's heut so richtig pompös mit jeder Menge Glitzi.

Kekse mit Deko sind ja eigentlich gar nicht mein Ding, viel zu süß, tonnenweise Farbstoffe und meist auch viel zu aufwendig. Ich beschränke mich da lieber auf die Kekse an sich, jetzt mal von meinen kleinen bayrischen Gingerbread-Buabm und den Mini-Knusperhäuschen abgesehen ;o)
Als ich aber schon im letzten Jahr diese und diese Gingerbread-Schneeflöckchen gesehen habe, war's um mich geschehen - bei Glitzikrams werd ich dann halt doch schwach... 
Da ich seit letztem Wochenende zwar über einen hypermodernen Dekospritzbeutel verfüge, mit dem aber nicht besonders gut klar komme, hab ich nicht wie bei meinen Vorbildern, mordsfiligrane Linien gezogen, sondern das Royal Icing gleich großflächig auf den Keksen verteilt und dann nur noch mit "Schneezucker", einem besonders großen, hübsch glitzernden Zucker, bestreut.

Die Kekse selbst sind direkt nach dem Backen recht hart und werden erst nach einigen Tagen wieder weich - wenn man einen Apfel mit in die Keksdose legt, beschleunigt das diesen Prozess. Beim Backen behalten sie, wie Ihr sehen könnt, sehr exakt ihre Form - ideal für solch filigrane Ausstecher also. 

So, und bevor Ihr jetzt nen Blick auf das Rezept werft und Euch fragt, ob Ihr hier im richtigen Blog seid - jahaaa, das is schon wieder ein Rezept mit Zimt, unter Garantie aber das letzte für eine gaaaaanz lange Zeit. Da ich im nächsten Jahr sicher nicht noch einmal einen solchen Keksmarathon veranstalten werde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Gewürz so schnell wieder zum Einsatz kommt eher gering - also, ab jetzt ist der KuLa wieder eine zimtfreie Zone! ;o)

Lebkuchen

Zutaten
150 g Butter
150 g brauner Zucker
200 g Zuckerrübensirup
1 TL Zimt
1 EL gemahlener Ingwer
1/2 TL gemahlene Nelken
500 g Mehl
1/2 TL Natron 

Zubereitung
Die Butter mit dem Zucker und Zuckerrübensirup in einen Topf geben und unter Rühren erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Von der Platte ziehen und komplett abkühlen lassen.
Das Mehl mit den Gewürzen und dem Backpulver verrühren und die abgekühlte Buttermischung dazugeben. Alles miteinander verkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen und mit Ausstechern nach Wahl ausstechen.
Im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten backen, die Kekse auf ein Kuchenrost legen und komplett auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Royal Icing zubereiten und die Kekse damit dekorieren. 

Royal Icing

Zutaten
1 Eiweiß (ca. 30 g)
1 TL frisch gepresster Zitronensaft
200 g Puderzucker
1 Msp. Weinsteinbackpulver 

Zubereitung
Das Eiweiß mit dem Zitronensaft steif schlagen, das Backpulver dazugeben und nach und nach, unter stetigem Rühren den Zucker einrieseln lassen, bis das Royal Icing richtig schön steif geworden ist.
Sofort in einen Spritzbeutel oder eine verschließbare Dose umfüllen, da das Royal Icing sehr schnell hart wird.
Zum Verzieren in einen Spritzbeutel mit sehr feiner Tülle oder einen Gefrierbeutel füllen und eine sehr kleine Ecke abschneiden, so dass man damit ebenfalls dekorieren kann.
Fremdkochen Kulinarische Geschenke