Blogroll

Noch jemand nen Lolli?

Heut gibt's zur Abwechslung mal was für die lieben Kleinen, schließlich muss man als Blogger auch langfristig denken und seine Zielgruppe frühzeitig an sich binden ;o)

Für mich sind diese Lollis eigentlich gar nix, ich hab die nur gemacht, weil ich ja immer alles mal ausprobieren muss, Kinder haben aber sicher ne Menge Spaß mit diesem selbstgemachten Süßkram.

Mein "Problem" mit Lollis besteht darin, dass ich sie, genauso wie übrigens auch Bonschen, innerhalb nur weniger Augenblicke knacke. Ich kann einfach nicht lange auf nem Lolli oder Bonschen rumlutschen, das Knacken geschieht ganz automatisch, ich hab da anscheinend sonen inneren Drang, einen Knack-Zwang. 
Vielleicht is das auch der Grund, warum ich Gummikrams viel lieber mag, es geht doch nix über Gummibärchen & Co, dafür lass ich jedes Stückchen Schokolade und erst Recht jeden Lolli liegen. Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich unbedingt demnächst in die Gummibärchen-Produktion einsteigen muss, das kann ja auch nicht so schwer sein und ein Rezept für Kräuterbonbons wartet auch noch drauf, dringend vor der nächsten Erkältungssaison ausprobiert zu werden. 
Mal guggn, vielleicht wird aus dem KuLa ja demnächst doch ein Bonscheladen :o)

Die gelbe Farbe der Lollis kommt übrigens von ganz alleine, da ist keine Lebensmittelfarbe mit im Spiel (höchstens ein klitzekleines bisschen Bildbearbeitungsprogramm ;o) ).

Zutaten
200 g Zucker
50 ml Wasser
150 g heller Sirup
1/4 TL Weinstein-Backpulver
1-2 TL Vitamin C-Pulver

Eisstiele oder Schaschlikspieße

Zubereitung
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und bereit stellen.
Alle Zutaten außer dem Vitamin C-Pulver in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Dabei stetig Rühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.
Sobald die Zuckermasse 180°C erreicht hat, von der Herdplatte ziehen und das Vitamin C-Pulver einrühren.

Eisstiele in ausreichendem Abstand auf den Backblechen verteilen und mit zwei geölten Teelöffeln jeweils einen guten Teelöffel Zuckermasse darauf tropfen lassen. Die Zuckermasse läuft in die Breite und die Lollis werden automatisch rund.
Komplett abkühlen lassen und in Backpapier- oder Folienstreifen wickeln - kein Butterbrotpapier nehmen, da die Lollis sonst daran kleben bleiben. 
Quelle: babble