Meine Damen und Herren, wir haben geöffnet!

Nun ging doch alles schneller, als zunächst gedacht. Nachdem ich mit der Idee eines kleinen, aber feinen Forums Monate, bzw. schon fast Jahre schwanger gegangen bin, hat sie sich in der letzten Woche quasi verselbständigt. 
Zuerst sollte es noch eine Google- oder Yahoo-Gruppe werden, was sich aber ganz fix als ziemlich schlechte Idee herausgestellt hat. Eine solche Gruppe erfordert eine sehr aufwendige Anmeldung bei den Anbietern und dass Google und Yahoo am liebsten jede noch so kleine Kleinigkeit wissen und auch abspeichern wollen, ist ja hinlänglich bekannt. Diese Idee war also sehr schnell verworfen und es blieb nur eins, ein "richtiges" Forum. 

Nachdem ich mich bei zwei Anbietern angemeldet und schon damit abgefunden hatte, dass das Forum wohl erst in ein paar Wochen oder Monaten an den Start gehen kann, fand ich dann durch Zufall den Anbieter des jetzigen Forums, bei dem der Forenbau tatsächlich nur ein paar Minuten gedauert hat. Ok, es ist nicht so aufwendig aufgebaut wie man andere Foren, aber grad das finde ich eigentlich ziemlich klasse - ich will ja schließlich nicht riesig expandieren. 
Es muss wohl immer noch das ein oder andere gemacht werden, insgesamt gefällt es mir aber schon ganz gut - nicht zuletzt dank des tollen Namens, den wir einem unserer Mitglieder zu verdanken haben :o)

Das neue Forum heißt nun also: Hausgemacht - Kochen, backen, schnacken... und drückt damit genau das aus, was mir wichtig ist:
  • es ist kein Forum für Tütenaufreißer, indem man sich bevorzugt mit Maggi Fix-Produkten, Schichtsalaten und Titt..., ich wollte sagen, Motivtorten beschäftigt, sondern bei uns geht es tatsächlich ums Kochen und Backen mit richtigen Zutaten ;O)
  • Trotzdem es wie gesagt in erster Linie ein kulinarisches Forum ist, darf bei uns auch gerne und viel geschnackt werden, zu diesem Zweck hab ich extra eine Klönstuv eingerichtet (die darf bei mir selbstverständlich nicht fehlen!)
  • Der Ton macht die Musik! Mir ist ganz besonders wichtig, dass bei uns ein angemessener Umgangston herrscht. Natürlich ist nicht alles Eitel Sonnenschein und konstruktive Kritik darf gerne geäußert werden, bzw. ist sogar ausdrücklich erwünscht. Ich werd aus unserem Forum aber kein zweites Kochmützen-Forum machen lassen, in dem gezickt, gemeckert und gemobbt wird.
Für nichtregistrierte Besucher ist nur ein bestimmter Teil des Forums frei einsehbar, die restlichen Foren sind registrierten Mitgliedern vorbehalten. Das hab ich nicht deshalb so eingestellt, weil wir dort ganz mächtig geheime Dinge besprechen und planen, sondern weil es mich in gewisser Weise absichert. Öffentliche Diskussionen um Personen, Marken, Fernsehsendungen, usw. bedeuten für die Forenbetreiber immer ein Risiko und das möchte ich gern so gering wie möglich halten. 
Außer den öffentlichen kulinarischen Kategorien, in denen Rezepte veröffentlicht und diskutiert werden können, hab ich bisher noch folgende Kategorien eingerichtet:
  • Stellt Euch vor!
  • Schwarzes Brett
  • Testforum
  • Küchenhelfer
  • Bücherregal 
  • Foodfotografie und -bearbeitung 
  • Einkaufsbummel
  • Auswärts essen 
  • Kulinarisches in der Flimmerkiste
  • und eine Blogger-Ecke  
Evtl. wird noch die ein oder andere Kategorie folgen, das wird sich nach und nach ergeben - für Anregungen bin ich natürlich immer dankbar. 
Ebenfalls nicht für registrierte Besucher einzusehen ist der Foren-Chat, der vielleicht irgendwann mal ganz praktisch sein kann. Die Mitgliederliste, sowie die Anzeige, wer gerade online ist, habe ich ebenfalls nur für Mitglieder freigeschaltet, bzw. komplett gesperrt - n büschen Privatsphäre muss schon sein, denke ich.
Mit mir haben wir bisher 3 Moderatoren, die dafür sorgen, dass es mit rechten Dingen zugeht. 

Das Forum ist zwar von mir gegründet worden, ich wollte es aber bewusst nicht KuLa-Forum etc. nennen, da es keine Werbeplattform für meinen Blog sein soll, sondern eben allen Interessierten offen steht. 
Es ist also jeder willkommen, der sich gern über kulinarische Themen austauscht, ganz unabhängig davon, ob Kochanfänger, -fortgeschrittener oder -Profi, Blogger, Food-Blog- oder KuLa-Leser!
Ich hoffe, dass wir bannich viel Spaß haben werden, tolle Rezepte entdecken und eine Menge dazulernen! 

Nachtrag:
Ganz oben rechts in der Navigationsleiste des KuLa hab ich einen dauerhaften Link reingebastelt. Wenn Ihr also in Zukunft mal ins Forum schauen wollt, einfach auf den Button "Forum" klicken,

Kommentare:

Britta aus Essen hat gesagt…

das forum mach einen guten, momentan sehr schön übersichtlichen eindruck, was etwa stört ist die google-anzeige am rechten rand. bekommt man die irgendwie da weg? sie versperrt minimal den text.

die rezepte die da auftauchen finden die ihren weg auch hier in den blog? gerade wenn foren älter werden finde ich es manchmal sehr schwer die guten rezepte von den "kann man kochen-muss man aber nicht"-Rezepten zu unterscheiden.

bin auf jeden fall sehr gespannt was es demnächst dort feines nachzukochen gibt.

Steph hat gesagt…

Die Anzeige kannst Du mit Adblock blocken, da ich nicht vorhabe, jeden Monat ich glaube 20 € zu bezahlen, muss halt jeder selbst dafür sorgen, dass die Werbung geblockt wird.

Ansonsten hat das Forum nichts mit dem KuLa zu tun, d.h. die Rezepte, die von den Mitgliedern dort geposted werden, werden hier nicht veröffentlicht. Im KuLa veröffentliche weiterhin nur ich Rezepte - da kann natürlich mal eins aus dem Forum dabei sein, das ist aber sicher eher die Ausnahme.

Manu hat gesagt…

Na dann wünsche ich Dir mal viel Glück bei Deinem neuen Baby. ;-) Mal sehen, vielleicht wirst Du ja irgendwann mal so groß wie der CK. ;O))

Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen.

LG

P.S. Das mit der Werbung am rechten Rand ist mir auch gleich aufgefallen. Muss mal gucken, wo bzw. ich das abschalten kann.

Steph hat gesagt…

Iiiiiihh, das böse C-Wort ;o)

Dass das Forum so groß wird, werd ich zu verhindern wissen ;o)


Wenn Du mit Firefox unterwegs bist, installier Dir einfach Adblock - das betse Add-on, das es gibt ...

Magdi hat gesagt…

Ich habe schon so viel zu wenig Zeit mich auf ein paar Blogs zu konzentrieren, die mich wirklich interessieren. Ich werde, wie bis jetzt ab und zu bei dir vorbeischauen, für mehr reichts leider nicht:)

Steph hat gesagt…

@ Magdi
Das ist jetzt aber nicht die schlechteste Lösung ;o)

A Charmed Life hat gesagt…

Viel Erfolg und vor allem viel Freude mit dem neuen Forum! Und Glückwunsch, dass der Traum so schnell in Erfüllung gegangen ist :)

Lieben Gruß, Maja

...Frau Kampi... hat gesagt…

Wenn ich nach Muttertag mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich mal mit deinem Forum beschäftigen. Im Moment bin ich echt froh, wenn ich mal was in meinem Blog schaffe! Aber interessieren tut es mich schon, was du gebastelt hast! Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg damit!
Liebe Grüße, Sandra

Frau V hat gesagt…

Echt schön geworden dein Forum!! Hab mich gleich registriert! :) Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt!

Schöne Grüße
Sabine

Michaela1710 hat gesagt…

Ich habe mir Dein neues Forum angeschaut,finde es ist prima geworden.Ich bewundere Deine Elan wie Du alles meisters.
Habe aber mal eine Frage.Wenn ich mich dazu entschließe mich bei Dir anzumelden,wie aktiv muß ich dann am Forum teilnehmen ?

Lg
Michaela

Steph hat gesagt…

@ Maja
Vielen Dank! Dir wünsch ich auch viel Freude in unserem Forum ;o)

@ Sandra
Vielen Dank! Freut mich sehr, dass Du mal bei uns rein schauen möchtest :O)

@ Frau V
Hab ich gesehen ;o)
Ich bin auch sehr gespannt, was draus wird - schaun wir mal ...

@ Michaela
So aktiv, wie Du möchtest, das entscheidet selbstverständlich jedes Mitglied selbst.

Mini-Küche hat gesagt…

Toll, der Aufbau des Forums- und Wahnsinn wie schnell das ging.

Angemeldet bin ich ja schon, darf ich es im Blog direkt verlinken, oder lieber nicht?

Liebe Grüße,

Lilly

Steph hat gesagt…

Freut mich sehr, dass es Dir gefällt, Lilly!
Selbstverständlich "darfst" Du es direkt verlinken. Wie gesagt, das Forum ist völlig unabhängig vom KuLa und soll auch keine Werbeplattform dafür sein ;o)

Christina hat gesagt…

Hier kommt eine virtuelle Portion Brot und Salz zum Einzug (wobei man sich bei diesem Forum bestimmt keine Sorgen machen muss, dass irgendwann das Essen ausgeht)! ;-) Ich wünsche einen guten Start und eine Menge Spaß, es sieht schön und vor allem schön übersichtlich aus.

Steph hat gesagt…

@ Christina
Salz und Brot, das is doch mal ne schöne Idee - vielen Dank! :o)

Michaela1710 hat gesagt…

@ Steph danke für Deine Antwort

Regina hat gesagt…

Sieht gut aus, das Forum! Und die Idee finde ich auch super - ich werd' bestimmt mal vorbeischauen. :-)

ideenkind hat gesagt…

Wow, was du alles auf die Beine stellst. Respekt! Wie schaffst du das nur?
Ich bin (auch) kein Fan von CK und froh über jede Alternative. Vor allem über so eine! Klein und fein. Viel Erfolg!

Steph hat gesagt…

@ ideenkind
Da ich momentan aus gesundheitlichen Gründen keine allzu großen Sprünge machen kann, ist das ne prima Ablenkung ;O)

www.imbackwahn.wordpress.de hat gesagt…

Hallo!

Ich habe deinen Blog eben erst entdeckt, finde deine Art zu kochen und deine Rezepte zu präsentieren sehr erfrischend und interessant.

Schade, dass in deiner Beschreibung, wer im Forum erwünscht ist und wer nicht, die Motivtortenbäcker schlecht wegkommen. Wir konzentrieren uns natürlich nicht nur auf unsere Torten, aber in meiner Küchenwelt gehören sie mittlerweile einfach dazu. Heißt nicht, dass ich nicht auch gutes Gulsch oder leckeren Salat zubereiten kann. Nur eine kleine Anmerkung zum Thema "der Ton macht die Musik".

Ansonsten weiter so!

Viele Grüße, Anna

Steph hat gesagt…

Wenn Du Dir den Beitrag nochmal genau durchliest, wirst Du feststellen, dass nicht die Motivtortenbäcker schlecht weg kommen, sondern dass ich lediglich festgestellt habe, dass es in diesem Forum nicht bevorzugt um Motivtorten gehen wird.
Es gibt etliche Foren, in denen es ausschließlich um Motivtorten geht, das ist in diesem Forum eben anders, heißt aber nicht, dass Motivtortenbäcker nicht erwünscht sind. Natürlich sind auch Motivtortenbäcker herzlich willkommen, sie dürfen sich aber nicht wundern, wenn es im "Alles Hausgemacht!"-Forum nicht um Motivtorten geht.

 

Nachbarschaft

Auswärts

Nach oben