Blogroll

Vom Eiskugelportionierer, der eigentlich viel mehr ist ...

Wird Zeit, dass ich Euch mal wieder einen meiner nicht mehr wegzudenkenden Küchenhelfer vorstelle, zumal er in letzter Zeit fast schon im Dauereinsatz ist. 
Ihr denkt jetzt vielleicht "Uii doll, das is ja n Kracher - ein Eisportionierer!" Isses aber wirklich, der kann nämlich viel mehr als nur Eiskugeln formen.

Wenn man es genau nimmt, nutze ich den Portionierer sehr viel häufiger für andere Gelegenheiten, als dass er mal ne Kugel Eis sieht. 
Gar nicht wegzudenken ist er beim Befüllen von Muffinformen, je nach Größe des Portionierers eine bis zwei Kugeln Teig pro Förmchen und schon ist er gleichmäßig verteilt. Lästiges Rumgematsche mit nem Löffel ist so Schnee von gestern, der Teig landet klecksfrei in der Form.
Fleischbällchen, Falafel, usw. lassen sich ebenso einfach und schnell gleichmäßig damit portionieren und Waffelteig fülle ich ebenfalls mit dem Portionierer ein. Auch Kuchendekorationen sind damit schnell gemacht, die Kutschertorte, eine Tortenspezialität in einem meiner liebsten Cafés, wird damit dekoriert, wie Ihr bei Rebecca sehen könnt. 

Da mein Portionierer ein handelsübliches Maß hat, werde ich mir demnächst noch zwei andere Größen zulegen - einen kleineren für entsprechend kleine Hackbällchen und einen größeren für größere Teigmengen. 
Sicher ist so ein Eisportionierer kein unverzichtbarer Küchenhelfer, bannig praktisch ist er aber allemal!