Blogroll

Schnelle Beereneiscreme mit Crème Fraîche

Ich könnte täglich Eis essen, das ganze Jahr hindurch und am liebsten in unanständig großen Mengen - Eis geht einfach immer. 
Meine allerliebste Lieblingssorte war schon immer Zitrone - wenn ich früher mit Freundinnen Eis essen war und sie sich einen gemischten, mächtig aufwendigen Eisbecher mit viel Glitzi, Sößchen und Streuseln gegönnt haben, hab ich mir immer ganz einfach 10 Kugeln Zitroneneis bestellt. Ich hätte auch noch mehr geschafft und wenn ich nicht schon bei dieser Kleinstmenge ungläubige Blicke geerntet hätte, sicher auch bestellt, aber so in der Öffentlichkeit hab ich mich lieber etwas zurückgehalten ;o)

Insgesamt mag ich Fruchteis viel lieber als Sahneeis, Schokolade mal ausgenommen, denn die obligatorische Kugel Eis muss mittlerweile schon sein. 
Um nicht immer von den Öffnungszeiten und -sorten der Eisdielen bei uns um die Ecke abhängig zu sein, hab ich mir vor einigen Jahren eine Eismaschine zugelegt, so eine ganz einfache von Tchibo mit Kühlakku, der mindestens 18 Stunden im TK-Fach vorfrieren muss. Für eine Kompressor-Maschine hatte ich zum Einen keinen Platz und zum Anderen sind die Dinger ja auch nicht eben günstig. 
2x hab ich die Maschine insgesamt benutzt, dann ist sie zu meiner Küchenmaschine in die hinterste Schrankecke gezogen und bis ich sie vor einigen Monaten meiner Mama aufschwatzen konnte an meine Mama weiterreichen konnte (ich hab ihr in einem langen, eingehenden Beratungsgespräch klar gemacht, dass eine Eismaschine eine nahezu lebensnotwendige Anschaffung darstellt) nicht wieder rausgekommen. 
Ich hab schlicht keinen Platz im Gefrierschrank um diesen ollen Akku vorzufrieren, der platzt auch ohne das Ding schon aus allen Nähten... 

Sicher kennt Ihr diese Methode, Eis zu machen, die ist ja nicht neu - das besonders leckere an diesem Rezept ist für mich die Crème Fraîche-Note.  Das Eis auf dem Foto ist ein wenig fest geraten, es war nen Tick zu lange im Gefrierschrank, aber nach 1-2 Stunden Kühlzeit ist es wirklich sehr cremig und schmeckt grandios! 
Der oben auf dem Foto zu abgebildete Sirup ist ideal für Eis, da er sich komplett mit der Masse vermischt und keine Zuckerkristalle im Eis verbleiben, die obere Sorte gibt's bei uns im Edeka, die englische Ausführung dagegen eher im British-Shop, ansonsten könnt Ihr natürlich auch die Variante von Grafschafter verwenden.

Zutaten
250 g Beerenmischung (TK, ungesüßt)
150 g Crème Fraîche
3 EL heller Sirup
Abrieb einer Bio-Zitrone
1 TL Vanille-Extrakt

Zubereitung
Alle Zutaten in einen Blender geben und solange mixen, bis eine cremige Masse entstanden ist. In eine Schüssel geben und für ca. 2 Stunden im Gefrierschrank durchfrieren lassen.
 Quelle: dish 34