Blogroll

Selleriesuppe mit Selleriechips

Früher mochte ich keinen Sellerie, ich hab ihn aus jeder Suppe rausgesucht und die Stückchen penibel auf dem Tellerrand aufgereiht, möglichst weit weg von der Suppe - natürlich gab das jedes Mal Mecker von Mama, aber Sellerie in meiner Suppe? Im Leben  nicht!

Mittlerweile hat sich mein Verhältnis zu dieser Knolle gründlich gewandelt, ich mag sie sogar richtig gern. Trotzdem war ich etwas skeptisch, ob eine Selleriesuppe mich/meine Geschmacksnerven nicht vielleicht überfordert - gut, dass ich sie trotzdem gemacht hab!

Ich weiß, ich schreib bei fast jeder Suppe, die ich blogge, dass es sich um meine neue Lieblingssuppe handelt, aber die sind ja auch alle so mordslecker, da bildet diese Suppe keine Ausnahme. Also, um eine mittlerweile liebgewordene Tradition nicht zu unterbrechen, ich erkläre diese Selleriesuppe zu meiner neuen Lieblingssuppe! ;o)
Wenn ich nicht gewusst hätte, dass diese Suppe eine Selleriesuppe ist, ich hätte mich sehr gewundert, sie schmeckt irgendwie gar nicht so kräftig nach Sellerie, wie ich es mir vorgestellt hab, im Gegenteil, sie hat einen sehr feinen, eleganten Geschmack, der durch den Orangenabrieb eine ganz tolle, fruchtige Note bekommt - sowas hab ich bisher noch nicht gegessen.

Als Einlage schmecken gebratene Nürnbergerwürstchen ganz, ganz toll und für den besonderen Crunch sorgen frittierte Selleriechips, ebenfalls mordslecker.
Wenn Ihr diese Suppe nachkocht und keine Vegetarier seid, verzichtet bloß nicht auf die Würstchen, es müssen aber Nürnberger sein, eine perfektere Kombination gibt es nicht, da sind die Chips verzichtbarer.

Zutaten
500 g Sellerie, geputzt
800 ml Gemüsebrühe
200 g Sahne oder Milch
1 Knoblauchzehe, in feine Scheiben geschnitten
1 Scheibe Ingwer
die Schale einer halben Orange
Salz und Pfeffer
mildes Chilipulver

Nürnbergerwürstchen

Selleriechips

1/2 Knolle Sellerie
neutrales Öl zum Frittieren
Salz
Chilipulver

Zubereitung
Den Sellerie putzen, waschen und in feine Würfel schneiden. In der Gemüsebrühe bei geringer Hitze langsam weich kochen.
Die Sahne zur Suppe geben und mit dem Mixstab pürieren. Den Knoblauch und den Ingwer dazu geben und ca. 5 Minuten ziehen lassen.
Die Suppe durch ein Sieb passieren und mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Orangenabrieb abschmecken.

Für die Selleriechips den Sellerie mit einer Mandoline in sehr feine Scheiben hobeln und in Tiefenfett ausbacken. Die Chips auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit etwas Salz und Chilipulver würzen.
Die Bratwürste bei mittlerer Hitze rundherum goldbraun braten und die Suppe mit den Würsten und den Selleriechips servieren.

Quelle: Lanz kocht!