Küchenfenster zum Hof

Barbara hat sich vor einigen Tagen gewünscht, einen Blick aus unseren Küchenfenstern zu werfen - aber gerne doch! :o)



Wie ich ja schon ab und zu erwähnt hab, wohnen wir im 4. Stock unter dem Dach - der direkte Blick richtet sich also hauptsächlich auf andere Hausdächer und Baumkronen. Wenn man nach unten schaut, sieht man in Nachbars Garten, wo außer Rasen, Vögeln, Eichhörnchen und ein paar streunenden (aber nicht heimatlosen) Katzen auch nicht viel zu entdecken ist - unser Hinterhof ist halt trotz der zentralen Lage sehr ruhig gelegen ;o)


Den Grund, weshalb aber gerade mein Mitesser besonders oft aus dem Küchenfenster schaut, seht Ihr unten - unsere überdimensionale externe Küchenuhr. Wir haben zwar allein in meiner winzigkleinen Küche 3 Uhren (darunter eine ganz wunderschöne, selbstgebastelte Mops-Uhr), die Turmuhr scheint aber eine ganz besondere Anziehung auf ihn auszuüben - doof nur, dass sie nicht beleuchtet ist, so muss er abends doch auf eine der hauseigenen Uhren ausweichen ;o)



Und wer jetzt noch nicht genug hat, bzw. mein Küchenfenster auch mal von innen sehen möchte, kann seine Neugier hier stillen - dort gibt's auch ein Bild meiner Mops-Uhr ;o)
Wie es in unserem Hinterhof aussieht, wenn der Winter in Hamburg voll zuschlägt, seht Ihr hier.

Kommentare:

lamiacucina hat gesagt…

Hübsche Aussicht. In einer Küche können nicht genug Uhren herumstehen. Mal läuft die eine nicht, mal vergisst die andere zu läuten.

Eva hat gesagt…

Trotz Großstadt viel Grün = das schöne an Hamburg eben!

Steph hat gesagt…

@ Robert
Da hast Du allerdings Recht, meine Küchenuhren haben auch eine verhältnismäßig hohe Ausfallquote - schade, dass unsere externe Turmuhr nicht bei Bedarf läutet ;o)

@ Eva
Stimmt, das ist wirklich typisch für Hamburg

Schnuppschnuess hat gesagt…

Ich habe auch als erstes gedacht, dass es richtig schön grün ist da unten. Hoch gelegene Ausblicke mag ich besonders gern. Nur das Hochschleppen der Einkäufe nicht.

süße-hex hat gesagt…

gemütlich sieht es bei dir aus.. und frau katze hat alles im auge.
ich habe einen kl. tisch in meiner küche wo meine beiden fusselmonster platz nehmen wenn in der küche grbrutzelt wird.
schöne grüße nach hamburg.. es wird zeit das ich mal wieder hin fahre.

Anonym hat gesagt…

Also ich finde die Aussicht schön - und tausend mal besser, als in Nachbars Fenster oder auf eine Holzbarrikade (Zaun) sehen zu müssen.
Jo - und den Blick zur Turmur würde ich auch nutzen, bloß mit dem Geläut - nee, nee daran muss die Stadt Hamburg noch arbeiten - denn weiß man wenigstens auch im Dunkeln die Uhrzeit. :-D
Heidi

zorra hat gesagt…

Schön mit dem vielen Grün, da kannst du alle Jahreszeiten verfolgen.

Schnick Schnack Schnuck hat gesagt…

Oh, schon schön herbstlich und jetzt weiß ich auch, was mir hier fehlt: Mindestens eine Küchenuhr!

Kaoskoch hat gesagt…

Oh, wie schön: Ihr guckt auf die Turmuhr meiner alten Schule! Hätte nie gedacht, dass die so weit zu sehen ist.

Steph hat gesagt…

@ Schnuppschnuess
Dafür hab ich ja meinen Zweit-Hackenporsche, den kann man sich bequem auf den Rücken schnallen, bzw. mein Mitesser kann das ;o)

@ süße-hex
Ein Tisch hat in meiner Küche leider keinen Platz, aber meine Mitbewohner nehmen auch gern direkt neben mir Platz, so können sie alles besser überblicken und kontrollieren, ob ich das auch richtig mache ;o)

@ Heidi
Ich werd bei der Stadt mal einen entsprechenden Antrag stellen - ist ja eigentlich das Mindeste, da haste Recht ;o)

@ zorra
Der wunderschöne Baum direkt neben dem Küchenfenster hält mich, was die Jahreszeiten betrifft, immer auf dem Laufenden ;o)

@ schnick
Das Foto hab ich am Donnerstag gemacht, mittlerweile sieht es hier richtig ungemütlich aus.

@ kaoskoch
Wir wohnen doch nur 2 Straßen entfernt :o)

Dana hat gesagt…

Ha da ist ja meine Uhr ;o)

Monika hat gesagt…

Hoch wohnen und runterschauen finde ich auch toll, wenn dann noch sooo schönes Grün ins Auge fällt ist der Blick doch perfekt!

Steph hat gesagt…

@ Dana
Ha, von wegen! Wir waren zuerst hier, also ist das unsere ;o)

@ Monika
Wir sind hier auch ganz zufrieden :o)

Buntköchin hat gesagt…

Sieht schön aus bei dir. Wirkt gar nicht großstädtisch.

 

Nachbarschaft

Auswärts

Nach oben