Blogroll

Ich hab was auf der Pfanne ;o)

Mittwoch hat sie Einzug gehalten in den Kuriositätenladen, meine neue Turk-Pfanne ...



... und wer sich Donnerstag über die graue Dunstglocke, die über Hamburg hing, gewundert hat, den kann ich an dieser Stelle beruhigen. Die Smog-Belastung Hamburgs hat nicht plötzlich bedenkliche Ausmaße angenommen, ich hab lediglich meine Pfanne eingebrannt ;o)
Vor dem ersten Gebrauch müssen
Eisenpfannen wie diese eingebrannt werden, dazu brät man stark gesalzene Kartoffelschalen in reichlich Öl solange, bis sie seeeehr knusprig, oder um es deutlich zu sagen, verbrannt sind. Durch das Salz wird die Korrosionsschicht, von der noch Rückstände in der Pfanne vorhanden sind, weitestgehend entfernt.



Nach dem Einbrennen sah es in meiner Wohnung ungefähr so aus wie in Helmut Schmidts Wohnzimmer - man konnte die Luft schneiden ...
Um mein neues Schätzchen nun gebührend im Kuriositätenladen willkommen zu heißen, muss sie dieses Wochenende natürlich erstmalig zum Einsatz kommen und wie ginge das besser als mit einer leckeren Portion Bratkartoffeln?
Ergebnisse demnächst hier ...