Draußen ist es zwar momentan nicht wirklich frostig, trotzdem stand bei uns heut Grünkohl auf dem Speiseplan.
Da es ja Gegenden in Deutschland gibt, in denen diese Bremer Spezialität nicht bekannt ist, hier mal die Anleitung für einen leckeren Bremer Grünkohl.
Ganz wichtig für einen Bremer Grünkohl ist die Pinkel, eine Bremer Grützwurst, die zum Einen unter den Grünkohl gemischt, aber auch als Beilage dazu gegessen wird.



Zutaten
1 kg Grünkohl, fertig geputzt
2 Zwiebeln, fein gewürfelt
ca. 100 g Hafergrütze
Kassler
Pinkel
Salz und Pfeffer
1 Msp. gemahlenen Piment
Butterschmalz

Zubereitung
Das Kassler in einem hohen Topf rundherum anbraten, herausnehmen und abgedeckt beiseite Stellen. Zwiebeln in den Topf geben und anschwitzen, sie sollen keine Farbe nehmen. Den Grünkohl dazugeben, mit den Zwiebeln vermischen und zusammenfallen lassen. Soviel Wasser dazugeben, dass der Grünkohl gerade bedeckt ist und die Grütze untermischen.
Die Pinkel und das Kassler zum Grünkohl geben und alles ca. 1 Stunde bei geschlossenem Deckel köcheln lassen, dann den Darm einer Pinkel entfernen und den Inhalt unter den Grünkohl rühren. Mit Salz, Pfeffer und Piment würzen. Vom Feuer nehmen und kalt stellen. Am nächsten Tag aufwärmen und mit Salzkartoffeln servieren.
Wer mag, kann als Fleischeinlage auch Schweinebauch, Speck, Rippchen und Kohlwürste zum Grünkohl geben, da entscheidet allein der Geschmack.

Ich habe heute erstmals den Inhalt einer Pinkel in einer Pfanne ohne weitere Zugabe von Fett sehr knusprig gebraten und zum Grünkohl gereicht - eine sehr leckere Beilage


~ Darf's noch ein bisschen mehr sein? ~

2leep.com
Print

7 x Senf:

    wenn es doch in Frankreich auch Grünkohl gäbe!

    Herrlich!

     

    Hach, Grünkohl, der sieht ja so gut aus.

     

    sieht richtig appetitlich aus, die braunen Brösel auf dem Grünkohl sind die gebratenen Würste ?

     
    On 20. Januar 2009 19:50 Steph hat gesagt…

    Grünkohl is auch was Leckeres :o)

    @ lamiacucina
    Die braunen Brösel sind in der Tat die gebratenen Pinkel

     
    On 10. März 2009 20:22 hanna hat gesagt…

    warum kochst du den grünkohl tot?
    einfach den kohl blanchieren.
    zwiebeln und knoblauch in öl andünsten, den kohl zugeben und vielleicht 10 min dünsten, schön ist er fertig.

     
    On 10. März 2009 20:27 Steph hat gesagt…

    Warum ich den Grünkohl "tot" koche? Weil es bei dieser Art der Zubereitung so gemacht wird. Ansonsten wäre es kein Bremer Grünkohl ...

     
    On 9. November 2009 09:14 Isi hat gesagt…

    Lecker, Steph... Das mit der untergerührten Pinkel und er angebratenen Pinkel probiere ich beim nächsten Mal...